Kritik der Gäste

IVB-Linienbusse: Von eiskalt bis unerträglich heiß

Tirol
16.07.2015 13:45
Seit Tagen ist in Tirol der Hochsommer spürbar – so auch für die Fahrgäste der Innsbrucker Verkehrsbetriebe (IVB). Von eiskalten bis hin zu heißen, stickigen Bussen ist alles dabei. Für einige Gäste ein nicht akzeptabler Zustand, die IVB sieht es hingegen gelassen

"Das Benützen der öffentlichen Verkehrsmittel entpuppt sich derzeit immer mehr zu einem richtigen Glücksspiel", schildert ein Fahrgast und fügt hinzu: "Ich benütze täglich fast alle Linien. Für 2,70 Euro pro Strecke erwarte ich mir eine angenehme Fahrt in stets wohltemperierten Bussen."

Beschweren hören nicht auf

Doch die Auffassung des Begriffes "wohltemperiert" könnte nicht unterschiedlicher sein. "Es gibt Busse, in denen es eiskalt ist. Ich steige meistens um. Doch dann erwartet mich ein Bus, in dem die Klimaanlage nicht eingeschaltet ist, der Busfahrer das Fenster gekippt hat und es unerträglich heiß ist", beschreibt eine weitere Kundin das Dilemma. Der Unmut bei den Fahrgästen nimmt häufig Überhand, einige von ihnen konfrontieren sogar den Busfahrer. "Auf meine Anfrage, die Klimaanlage einzuschalten, reagierte er nicht. Er würde sie nicht ertragen. Das Ergebnis: 20 Minuten später stieg ich schweißgebadet aus und mir war schwindlig", erzählt ein dritter Fahrgast.

"Extreme Bedingungen"

Kurt Krucher, Werkstättenleiter der IVB, reagierte auf Anfrage der "Krone" gelassen: "Die derzeitigen Bedingungen mit diesen hohen Temperaturen sind extrem, da tauchen schon verschiedene Probleme auf." Grundsätzlich solle die Innentemperatur von jedem Bus lediglich sechs Grad unter der Außentemperatur liegen, um ein Wohlbefinden aller Fahrgäste gewährleisten zu können. Doch das ist im Moment schwierig. "Die Busse müssen oft die Türen öffnen und so dringt die heiße Luft hinein. Die Sonne heizt zusätzlich die Scheiben auf. Da stoßen wir im Moment an unsere Grenzen", fügt Krucher hinzu.

"Eigenes Empfinden"

Dass sich einige Busfahrer weigern, die Klimaanlage einzuschalten, erklärt er sich so: "Das Ganze ist natürlich auch eine Frage des persönlichen Empfindens." Interessanter Aspekt: Jeder einzelne Fahrer könnte eigentlich seinen Bereich eigens klimatisieren – also unabhängig vom gesamten Bus.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele