Feier am Tag darauf

“Mahü” Neu: Schlussstein wird am 31. Juli verlegt

Österreich
16.07.2015 11:24
Ein Schlussstein als Schlussstrich: Die intensiv diskutierte Neugestaltung der Wiener Mariahilfer Straße wird am 31. Juli ganz offiziell abgeschlossen. Anschließend wird gefeiert: Am 1. August findet auf der Flaniermeile, die in den vergangenen Monaten zur Fußgänger- und Begegnungszone umgebaut wurde, die Eröffnungsparty statt.

Zur Schlusssteinlegung am Freitag wird auch die Politprominenz erwartet - allen voran Verkehrsstadträtin Maria Vassilakou. Am Samstag wird dann von 10 bis 19 Uhr Programm geboten. So lädt etwa eine Picknick-Wiese vor dem Gerngross-Center zum Entspannen ein. Deutlich sportlicher gestaltet sich das Kletterfestival "Free Solo Masters Mahü" im Bereich des Museumsquartiers. Zu diesem werden auch internationale Top-Kletterer erwartet.

Das Eröffnungsfest wird auch musikalisch untermalt: Nachdem zur Teileröffnung im Vorjahr noch das Sangesduo Christoph & Lollo sowie die Senkrechtstarter Wanda aufgeboten wurden, sind nun die Song-Contest-Vertreter The Makemakes, die steirische Popband Tagträumer oder die Große-Chance-Finalisten Solid Tube am Zug.

Neugestaltung im Zeit- und Kostenplan
Die Mariahilfer Straße wurde in den vergangenen Monaten umgebaut und verkehrsberuhigt - die durchgehende Befahrbarkeit ist damit Geschichte. Inzwischen ist die beliebte Einkaufsmeile im Mittelstück eine Fußgängerzone - diese wird von zwei Begegnungszonen gesäumt, in denen Autoverkehr weiterhin gestattet ist. Überall erlaubt ist das Radfahren, wobei Pedalritter in der Fußgängerzone nur mit Schrittgeschwindigkeit unterwegs sein dürfen.

Im Rathaus betonte man am Donnerstag, dass man sowohl im Zeit- als auch im Kostenplan liege. Die neue Mariahilfer Straße schlägt insgesamt mit 25 Millionen Euro zu Buche.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele