Lebenskosten

Haushalte geben pro Monat 2.540 Euro aus

Österreich
26.04.2006 16:39
2.540 Euro geben Österreichs Privathaushalte durchschnittlich pro Monat aus. Am tiefsten greifen Oberösterreicher und Salzburger Haushalte ins Börsel: Sie liegen mit monatlichen Ausgaben von durchschnittlich 2.730 und 2.720 Euro um sieben Prozent über dem Österreich-Schnitt. Die niedrigsten Ausgaben verzeichnen laut Statistik Austria Wien (2.330 Euro) und Kärnten (2.400 Euro).

Wohnen
Der größte Brocken der Haushaltsausgaben, durchschnittlich 22,3 Prozent, geht für's Wohnen drauf. Bei Wohnen und Energie liegen die Ausgaben in Vorarlberg um ein Viertel und in Tirol um ein Fünftel über den Wiener Durchschnittswerten.

Mobilität
Rund 16,1 Prozent steckt ein österreichischer Durchschnittshaushalt in Auto und öffentliche Verkehrsmittel. Im Burgenland verschlingen die Verkehrskosten fast ein Fünftel (19,7 Prozent) der durchschnittlichen Haushaltsausgaben von monatlich 2.480 Euro. Am sparsamsten sind die Wiener Haushalte mit 13,1 Prozent.

Speis und Trank
Für Ernährung und Getränke wendet ein österreichischer Durchschnitts-Haushalt 13 Prozent seiner monatlichen Ausgaben auf. Haushalte im Burgenland liegen um einen Prozentpunkt über dem Durchschnitt. Für alkoholische Getränke lassen Haushalte in der Steiermark, Tirol und im Burgenland am meisten springen.

Freizeit
Ein Achtel ihrer Haushaltsausgaben stecken die Österreicher in Sport, Hobbies und Freizeitaktivitäten. Wiener Haushalte sind dabei am spendierfreudigsten. Mit durchschnittlich 129 Euro geben Wiener Haushalte für Urlaube fast doppelt so viel aus wie Durchschnitts- Haushalte in Kärnten (61 Euro) und im Burgenland (66 Euro). Beachtliche 78 Euro zahlt ein mittlerer Wiener Haushalt monatlich für Handy, Telefon und Internet. Burgenländer sind hier mit 52 Euro monatlich deutlich sparsamer.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele