Schock für Opfer

Serien-Krimineller überfällt Bank für Kokain

Kärnten
14.07.2015 15:29
Karl-Heinz M. kann sich nicht darüber beklagen, dass die Gesellschaft nichts für ihn getan hätte: Seit Jahren wird versucht, dem 38-Jährigen aus seiner Drogensucht zu helfen. "Das hat sicher Hunderttausende Euro gekostet", meint der Staatsanwalt beim Prozess, der mit sieben Jahren Haft für den Bankräuber endete.

"Ich bin kein gewalttätiger Mensch", erklärt Herr M. "Und jetzt denke ich jeden Tag, dass so ein Überfall sicher nicht schön ist!" Die Erkenntnis des 38-Jährigen kommt spät – zu spät für einen Klagenfurter Bankangestellten, eine junge Frau und deren fünfjährigen Sohn, die allesamt in der BKS–Filiale waren, in die M. schnurstracks nach einem Therapieaufenthalt im Klinikum spaziert ist.

"Überfall, Bombe, Bombe, Geld schnell, hat er gerufen", berichtet Staatsanwalt Helmut Jamnig. "Da er eine Wollmütze aufhatte und in der Hand irgendetwas Undefinierbares hielt, hat sich der Bankangestellte entschieden, ihn ernst zu nehmen und ihm 10.000 Euro zu geben." Die Flucht des Räubers war kurios: Erst bestieg er den Bus, dann ein Taxi bis nach Villach, ehe er per Zug nach München fuhr, wo er die Beute verprasste. "Für Kokain", sagt er vor Richter Norbert Jenny. "Da ist das Geld schnell weg."

Als er binnen zwei Wochen wieder pleite war, stellte sich der gebürtige Villacher mit slowenischer Staatsbürgerschaft selbst der Polizei. "Hätte ich das Kind in der Bankfiliale gesehen, hätte ich den Blödsinn nicht gemacht", beteuert er.

Der "Blödsinn" bringt ihn nun für sieben Jahre hinter Gitter. Schließlich ist es seine siebente Verurteilung. Und er hatte schon viele Chancen: Bedingte Entlassungen, teure Therapien, Drogenersatzprogramm. Nichts hat bisher genutzt. Der Schuldspruch ist noch nicht rechtskräftig.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele