So kam der Stein ins Rollen: Laut eigenem Businessplan müsste der Flughafen heuer 324.000 Passagiere erreichen, es werden höchstens 224.000. Daher hat die EU, die die Pistensanierung mitzahlen soll, neue Fragen nach Klagenfurt geschickt. Die Brüsseler Stellen wollen damit die Wirtschaftlichkeit der Förderung der 15 Millionen Investition prüfen.
Das führt zu folgenschweren Verzögerungen, eine Sanierung der Piste bei laufendem Betrieb ist nicht mehr möglich. Ende 2016 läuft aber die Bewilligung der bisherigen Start- und Landepiste ab. Der Aufsichtsrat hat in seiner Sitzung am 25. Juni nun die Totalsperre für zumindest sechs Wochen im Herbst 2016 beschlossen. „Keiner weiß, ob uns etwa Germanwings unter solchen Bedingungen in den Winterflugplan aufnimmt“, zittern die Verantwortlichen.
Am Freitag kommt es zur Krisensitzung der Flughafen-Generalversammlung, also der Eigentümer Land, Stadt plus Geschäftsführung und Aufsichtsratschef.
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