Anfang vom Ende

Flughafen wird 2016 wochenlang gesperrt

Kärnten
14.07.2015 15:05
Das könnte der Anfang vom Ende des Klagenfurter Flughafens in bisheriger Form sein: Der Airport wird im Herbst 2016 wochenlang komplett gesperrt. Denn eine Pisten-Sanierung bei laufendem Betrieb ist fristenbedingt nicht mehr möglich. Das hat der Aufsichtsrat beschlossen. Am Freitag gibt’s eine Krisensitzung.

So kam der Stein ins Rollen: Laut eigenem Businessplan müsste der Flughafen heuer 324.000 Passagiere erreichen, es werden höchstens 224.000. Daher hat die EU, die die Pistensanierung mitzahlen soll, neue Fragen nach Klagenfurt geschickt. Die Brüsseler Stellen wollen damit die Wirtschaftlichkeit der Förderung der 15 Millionen Investition prüfen.

Das führt zu folgenschweren Verzögerungen, eine Sanierung der Piste bei laufendem Betrieb ist nicht mehr möglich. Ende 2016 läuft aber die Bewilligung der bisherigen Start- und Landepiste ab. Der Aufsichtsrat hat in seiner Sitzung am 25. Juni nun die Totalsperre für zumindest sechs Wochen im Herbst 2016 beschlossen. „Keiner weiß, ob uns etwa Germanwings unter solchen Bedingungen in den Winterflugplan aufnimmt“, zittern die Verantwortlichen.

Am Freitag kommt es zur Krisensitzung der Flughafen-Generalversammlung, also der Eigentümer Land, Stadt plus Geschäftsführung und Aufsichtsratschef.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele