"Krone"-Ombudsfrau

Wie alt dürfen neue Autoreifen sein?

Ombudsfrau
14.07.2015 12:00
Nach dem Kauf von neuen Autoreifen musste ein Niederösterreicher feststellen, dass diese schon ein paar Jahre auf dem Buckel hatten.

Einen Satz neuer Reifen für sein Auto hat sich Leser Walter B. aus Niederösterreich bei einem Reifenhändler gekauft. Was ihm nach dem Kauf auffiel: Nur einer der vier Reifen wurde auch im Jahr des Kaufes produziert. Die drei anderen Reifen waren bereits drei Jahre alt. Deshalb fuhr der Niederösterreicher zurück zum Händler. Dieser teilte ihm mit, dass das unterschiedliche Alter der Reifen kein Problem sei. "Wenn ich neue Reifen kaufe, sollten diese dann nicht auch neu sein?", fragte sich Herr B. in seinem Schreiben an die Ombudsfrau.

Bei A.T.U, wo Herr B. die Reifen gekauft hatte, teilte man uns auf Anfrage mit, dass laut dem deutschen Bundesverband für Reifenhandel und Vulkaniseurhandwerk ungebrauchte und sachgemäß gelagerte Reifen bis zu fünf Jahre ab ihrem Produktionsdatum als neuwertig gelten und daher unbedenklich als Neureifen verkauft und montiert werden können.

Nicht ganz so lange sehen Experten des Autofahrerbunds ARBÖ die Frist für den Verkauf als Neureifen: "Werden Reifen kühl, trocken und lichtgeschützt gelagert, kommt es bis zu drei Jahre zu keinem Qualitätsverlust."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele