Recht gewöhnlich

YouTube-Star LeFloid interviewte Angela Merkel

Web
14.07.2015 09:14
Die deutsche Bundeskanzlerin trifft einen der bekanntesten deutschen YouTube-Stars - und am Ende steht doch ein ziemlich gewöhnliches Interview: Das Gespräch zwischen Bundeskanzlerin Angela Merkel und dem mit dem Künstlernamen LeFloid arbeitenden YouTuber Florian Mundt unterschied sich nur in einigen Äußerlichkeiten von üblichen Merkel-Interviews.

Neue Positionen der Kanzlerin konnte LeFloid dagegen nicht herauskitzeln. LeFloid versuchte Merkel vor allem mit Themen, die die eher jungen Zuschauer seiner Seite interessieren, zu konfrontieren. Er fragte etwa zur Homo-Ehe, zum Freihandelsabkommen TTIP oder zur Freigabe von Cannabis.

Merkel antwortete zu allen Punkten dabei so, wie es ihre bekannte Linie ist. Bei der Homo-Ehe sagte sie, sie sei gegen Diskriminierungen, die Ehe sei für sie aber ausschließlich eine Verbindung von Mann und Frau. "Ich glaube, dass man das auch akzeptieren muss, dass es da verschiedene Meinungen gibt." Solch ein Konflikt müsse halt auch mal eine Weile ausgehalten werden.

Lob und Kritik für den Interviewer
In den vielen Kommentaren etwa auf der Facebook-Seite von LeFloid fanden manche der Kommentatoren die Fragen an Merkel an dem Punkt zu zahm, andere lobten die Seriosität des Fragestellers - was allerdings nicht unbedingt im Sinne von LeFloid sein dürfte. Denn der auf rund 2,6 Millionen Abonnenten seines Kanals kommende Videoblogger profitiert gerade davon, sich von üblichen Fernsehformaten und -moderatoren mit einer unkonventionellen Art abzusetzen.

T-Shirt statt Anzug und Krawatte
Optisch setzte sich LeFloid dagegen bei dem am Freitag im Kanzleramt aufgezeichneten Gespräch von den üblichen Interviewern der Kanzlerin ab. Er trug T-Shirt und Kappe statt Anzug und Krawatte, sprachlich gab es auch manche Unterscheidungen. So reagierte er etwa auf eine Antwort Merkels mit "ah, sehr cool" - doch dürfte dies ebenfalls unter seinen Abonnenten eher kontroverse Reaktionen auslösen.

Denn vorher hatte Merkel ausführlich erzählt, weshalb sie das umstrittene Freihandelsabkommen TTIP für richtig hält. Dabei versprach sie am Ende der Ausführungen, dass die europäischen Standards etwa im Umweltschutz und bei Sozialstandards erhalten bleiben. Dies fand dann LeFloid mit seinem "ah, sehr cool" für lobenswert.

Auch beim strittigen Thema Cannabis konnte LeFloid die Kanzlerin nicht von ihren bisherigen Positionen abbringen. "Da bin ich sehr restriktiv", sagte sie ablehnend zu Forderungen nach einer Cannabis-Freigabe. Merkel führte das Gespräch mit dem 27-Jährigen im Zuge der Regierungsstrategie "Gut leben", für die die Bundesregierung einen verstärkten Dialog mit allen Bevölkerungsschichten führen will. Das Interview mit ihm passe da "einfach gut" zu dieser Strategie, sagte Merkel.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele