Proteste angekündigt

Flüchtlinge: Bau des Grenzzauns in Ungarn begonnen

Ausland
13.07.2015 20:48
Ungarn hat am Montag mit dem Bau der Grenzsperre zu Serbien begonnen. Mit schwerem Baugerät rückten Soldaten der ungarischen Armee am Montag an der ungarisch-serbischen Grenze an, um den 175 km langen und vier Meter hohen Eisenzaun zu bauen. Die 6,6 Milliarden Forint (rund 21 Millionen Euro) teure Sperre soll Ungarn vor illegalen Einwanderern schützen, argumentiert die Regierung.

Die ersten Spatenstiche erfolgten bei Morahalom westlich der Stadt Szeged, berichtete das Internetportal nyugat.hu. Das Vorhaben hatte international starke Kritik hervorgerufen. Während die Fraktion der Regierungspartei Fidesz den Baubeginn begrüßte, kündigten Gegner des Zaunes für Dienstagabend einen Protestmarsch in Budapest an.

Im Vorfeld hatte Premier Viktor Orban erklärt, seine Regierung werde mit allen Mitteln gegen illegale Grenzgänger auftreten. Angesichts der wachsenden Zahlen von Flüchtlingen ist Ungarn gegenwärtig mit einem enormen Anstieg der Asylanträge konfrontiert, hatte Außenminister Peter Szijjarto betont. Nach Angaben des Innenministeriums hatten im heurigen Jahr bereits 78.190 Personen die ungarische Grenze illegal überquert, davon 77.600 (99 Prozent) über die EU-Außengrenze zu Serbien.

Österreich hatte Ende Juni mit Ungarn und Serbien ein Memorandum über Unterstützung bei der Kontrolle der Schengen-Außengrenzen unterzeichnet, unter anderem durch die Verstärkung gemeinsamer Patrouillen an den Grenzen Serbiens zu Ungarn und Mazedonien.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele