Bei Mariazell

Kraftwerk im “Naturjuwel” geplant

Steiermark
13.07.2015 16:48
"Mein Herz würde bluten, wenn der Bach nicht mehr rinnt." Wenn Gastronom Franz Stromminger über den idyllischen Falbersbach spricht, wird er emotional. Dass die Bundesforste hier ein Kleinwasserkraftwerk planen, können er und seine Mitstreiter nicht nachvollziehen – und wollen das Vorhaben mit allen Kräften verhindern.

Kurz nach dem "Gasthof zum Fallenstein" zweigt eine Forststraße in den Freingraben ab. Kilometerweit schlängelt sie sich im schattig-kühlen Wald entlang des Falbersbachs, vorbei auch am Geburtshaus der Heimatdichterin Martha Wölger. Zahlreiche Mariazell-Wallfahrer sind hier jedes Jahr zu Fuß unterwegs.

"Das ist ein Naturjuwel. Wir kämpfen darum", sagt Stromminger, dessen Familie seit 1881 den Gasthof führt und auch ein Alm und Waldstücke besitzt. Im Vorjahr erfuhr der beeidete Aufsichtsjäger von den Plänen Wasser aus dem Bach zu entnehmen, über eine Rohrleitung (unter der Straße) Richtung Tal zu führen und dort in einem Krafthaus Strom für etwa 400 Haushalte zu erzeugen. "Ein Projekt wider der Natur!", so lautet Strommingers hartes Urteil.

Bundesforste: Heuer kein Baubeginn
Er begründet es so: "Ich sehe die Gefahr, dass ganze Ökosysteme verschwinden." Viele Pflanzen- und Tierarten (Frösche, Vögel usw.) würden hier zu finden sein. Schon jetzt sei im Bach oft wenig Wasser. Mit dem Kraftwerk wäre es noch weniger – schlecht für Flora und Fauna.

Der wasserrechtlicher Bescheid dürfte bald vorliegen. Beim Naturschutz ist die Bezirkshauptmannschaft am Zug. "Eine Umsetzung ist zum jetzigen Zeitpunkt aber nicht geplant", heißt’s von den Bundesforsten. Sprich: Heuer wird auf keinen Fall mit der Errichtung begonnen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele