Alpindrama in Tirol

Frau musste Todessturz ihres Mannes mit ansehen

Österreich
13.07.2015 07:34
Tragödie am Klamml-Klettersteig im Wilden Kaiser in Tirol: Bernhard G. (43) aus St. Johann und seine Frau waren dort ohne Klettersteigset unterwegs, als der Mann in einem Bereich der Kategorie B/C - diese gilt als mäßig bis größtenteils schwierig - wegrutschte, sich noch mit den Händen hielt, aber dann vor den Augen der Frau in den Tod stürzte.

"Die beiden kannten den Klettersteig aus früheren Begehungen", schildert Polizei-Bergführer Andreas Steurer. Am Sonntagvormittag wollten sie nur den unteren, meist leichteren Teil durchklettern und dann auf den normalen Steig zurückkehren. Dabei waren sie ohne Klettersteigset unterwegs.

Durchaus üblich oder ein extrem riskantes Hasardspiel? "Es kommt häufiger vor", sagt Alpinpolizist Steurer dazu, "dass erfahrene Leute diesen Klettersteig ohne Sicherung bewältigen - zumindest den unteren Teil". Klar ist aber auch: Ein einziger Fehltritt, eine einzige Unachtsamkeit bedeutet angesichts teils senkrechter Felswände den Tod.

Rund 55 Meter in die Tiefe gestürzt
An der Unglücksstelle "Platte" - Schwierigkeitsgrad B/C - ging die Frau voraus, als Bernhard G. plötzlich wegrutschte, sich zunächst aber noch mit den Händen am Seil halten konnte. Schließlich verließen ihn die Kräfte und er musste loslassen, während seine Frau die dramatischen Sekunden hilflos mit ansehen musste.

"Der 43-Jährige stürzte zunächst 25 Meter auf ein sehr steiles Schotterfeld, dann weitere 30 Meter ab", schildert Steurer. Die Ehefrau konnte trotz ihres Schocks den Rückweg antreten und zum Wandfuß absteigen. Den Alarm lösten andere Bergsteiger aus. "Christophorus 4" flog die Frau zur nahen Wochenbrunner Alm, die Leiche des Mannes wurde per Tau vom Helikopter "Libelle" geborgen. Das Paar hat zwei Kinder.

Unfall durch Steinschlag
Ebenfalls in der Region des Wilden Kaisers, in der Westwand des Totenkirchl, wurde Samstag ein bayrischer Kletterer (39) von einem Stein getroffen. Er erlitt innere Verletzungen und Verletzungen der Lendenwirbelsäule. Sein Begleiter sicherte ihn und schlug Alarm. Das Team des Rettungshelis "C4" setzte zur Bergung ein 140-Meter-Tau ein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele