Durchgedreht

Opa schoss auf junges Paar mit Baby

Österreich
25.04.2006 17:34
Ein Familientyrann in Krenglbach (OÖ) drehte nun völlig durch: Erst beschimpfte der 71-jährige Stefan H. seine Enkelin (18) und deren Lebensgefährten (21), dann holte er ein Gewehr und schoss auf das Paar und dessen sechs Monate altes Baby. Polizisten umstellten das Haus, konnten den rabiaten Mann zur Aufgabe überreden.

Als Haustyrann, der mit niemandem auskam, wird der ehemalige Maurer beschrieben. Seinen Sohn hat er schon vor Jahren aus dem Haus gejagt, auch mit seinen jetzigen Mitbewohnern kam es immer wieder zum Streit - offenbar war Stefan H. mit dem Freund seiner 18-jährigen Enkelin nicht einverstanden.

Während seine Ehefrau auf Kur war, ging der 71-Jährige Montagnachmittag zu dem jungen Paar im ersten Stock, stritt mit dem 21-jährigen Stefan K. "Du wirst deines Lebens nicht mehr froh", soll er gedroht haben, ehe er zurück ins Erdgeschoß stürmte. Und plötzlich mit einem Gewehr wieder vor der Tür des Paares stand. Der erste Schuss ging daneben, blieb im Heizkörper stecken. Dann feuerte der Mann noch zweimal ins Zimmer, verfehlte zum Glück die Eltern und ihr Baby. Dann konnte Stefan K. die Tür zuhalten.

Inzwischen war die Polizei alarmiert worden, ein Großaufgebot umstellte das Haus. Telefonisch nahm der Krenglbacher Postenkommandant mit Stefan H. Kontakt auf und überredete ihn zur Aufgabe. Es gelang ihm, noch ehe die Sondereinsatzgruppe "Cobra" eingreifen musste: "Ihr brauchts nur kommen und mich holen", sagte der Gewalttäter, der etwa zwei Promille Alkohol im Blut hatte. Er ließ sich festnehmen, für ihn gilt die Unschuldsvermutung.

Text: Hedwig Savoy, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele