Haus gestürmt

Deutschland: Geiselnehmer von Polizei erschossen

Ausland
11.07.2015 10:14
Eine Geiselnahme im deutschen Bundesland Baden-Württemberg hat am frühen Samstagmorgen ein tödliches Ende genommen. Spezialkräfte der Polizei erschossen den Täter. Der 29-Jährige hatte die Familie seiner 24-jährigen Ex-Freundin in seine Gewalt gebracht, darunter zwei Kinder.

Der Mann war am Freitagabend in das Haus in Holzgerlingen im Landkreis Böblingen eingedrungen. Die Geiseln bedrohte er mit einer Pistole des Kalibers 7,65 Millimeter. Die 24-Jährige rief die Polizei. Polizisten umstellten das Haus, Beamte des Spezialeinsatzkommandos (SEK) rückten an. Das Gebiet um den Tatort wurde abgesperrt.

Kurz nach 2 Uhr erfolgte dann der Zugriff. Die Beamten stürmten das Gebäude und befreiten die Familie unverletzt aus der Gewalt des 29-Jährigen. Dieser ließ sich aber nicht ohne Widerstand festnehmen. Die Beamten "mussten daher von der Schusswaffe Gebrauch machen", hieß es.

Wiederbelebungsversuche fehlgeschlagen
Wie viele Schüsse genau abgegeben wurden, war zunächst unklar. Angaben machten Polizei und Staatsanwaltschaft auch nicht dazu, ob der Täter selbst feuerte. Er wurde jedenfalls so schwer verletzt, dass er trotz Wiederbelebungsversuchen durch einen Notarzt kurz darauf starb.

Der Mann hatte laut Polizei mit der 24-Jährigen eine Beziehung geführt, die sie beendet habe. Ob der 29-Jährige deshalb zur Waffe griff und ihre Familie als Geisel nahm, war zunächst unklar. Die Behörden hielten sich zu den Hintergründen der Tat und den Details zum Einsatz vorerst bedeckt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele