Start im Herbst

Eigene Kurse für Flüchtlingskinder in Wien geplant

Österreich
10.07.2015 20:47
Wien reagiert auf die steigende Zahl der Asylwerber und plant Sonderkurse für Flüchtlingskinder: Bereits ab Herbst soll es in der Bundeshauptstadt eigene schulstufenübergreifende Kurse für Flüchtlingskinder geben, die kein Deutsch sprechen, teilte der Stadtschulrat am Freitagabend mit. Um "Ausländerklassen", von denen die "Presse" zuvor berichtet hatte, handle es sich dabei allerdings nicht, wurde im Büro von Stadtschulratspräsidentin Susanne Brandsteidl betont.

Die "Presse" hatte am Freitag berichtet, dass in Wien ab Herbst eigene Klassen für Flüchtlingskinder geplant seien. Auf dem Programm stehe dabei viel Deutschunterricht, dazu kommen noch Themen wie Freizeitgestaltung bis zur Traumabewältigung, hieß es. Außerdem soll es gemeinsame Projekte und Unterrichtsstunden - etwa Turnen - mit regulären Klassen geben. Nach einem Jahr sollten die Schüler dann dem Plan zufolge reguläre Schulklassen besuchen. "Es hat keinen Sinn, wenn ein Kind im Unterricht etwas über Eichhörnchen lernen soll, aber kein Deutsch versteht", wurde Ulrike Doppler-Ebner vom Stadtschulrat in der Zeitung zitiert.

Brandsteidl-Büro betonte: "Keine Ausländerklassen"
Das Büro von Stadtschulratspräsidentin Brandsteidl wies die Darstellungen aus der eigenen Behörde, wonach die Einführung von "Ausländerklassen" geplant sei, allerdings noch am Freitagabend zurück. Vielmehr handle es sich nicht um Klassen, sondern um Kurse. Diese müssten auch nicht automatisch ein Jahr dauern, sondern könnten dann verlassen werden, wenn die Schüler das entsprechende Kompetenzniveau erreicht hätten, wurde betont.

Ferner betonte eine Sprecherin des Stadtschulrats, dass es sich um keine Jahrgangskurse handle, sondern um schulstufenübergreifende. Sie würden auch unabhängig vom Herkunftsland geführt. Das heißt, in den Kursen können Kinder mit unterschiedlichen Muttersprachen gemeinsam sitzen. An wie vielen Tagen pro Woche die Kinder an den Sonderkursen teilnehmen, wird individuell an das Kind abgestimmt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele