Kokain

Paolini raus! Tour de France hat ersten Dopingfall

Sport
10.07.2015 20:32
Luca Paolini hat die positive Dopingprobe laut Angaben des Radsport-Weltverbandes (UCI) am Dienstag abgegeben. Der 38-Jährige wurde vorübergehend suspendiert, kann aber die Öffnung der B-Probe beantragen. Das gab die UCI am Freitagabend bekannt.

Gemeinsam mit dem Kärntner Marco Haller war Paolini bei der Tour einer der wichtigsten Helfer von Katjuschas Sprint-Ass Alexander Kristoff. Dennoch schickte ihn der russische Rennstall in Übereinstimmung mit den Richtlinien des Teams mit sofortiger Wirkung nach Hause.

Paolini ist der erste Dopingfall innerhalb der Tour seit 2012. Damals war der Luxemburger Fränk Schleck positiv auf das Verschleierungsmittel Xipamid getestet worden. Kokain dagegen kommt im Radsport selten als Dopingmittel vor. Das Aufputschmittel gilt nur im Rennen als verbotene Substanz. Der belgische Ex-Weltmeister Tom Boonen war 2008 und 2009 damit erwischt worden.

Sollte Paolini gesperrt werden, droht ihm das Ende seiner Karriere. Mit Ausnahme von Gent-Wevelgem hat der Italiener zuletzt kaum noch große Siege errungen. 2006 gewann er eine Etappe der Vuelta a Espana, 2013 eine des Giro d'Italia. 2004 war Paolini zudem WM-Dritter im Straßenrennen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele