Von Polizei gefasst

Serieneinbrecher erbeuteten auch Gewehr

Steiermark
10.07.2015 19:14
Nach einem Kellereinbruch in Graz im Haus Vinzenz-Muchitsch-Straße 26a war bereits am 8. April ein tatverdächtiger Rumäne gefasst worden, nun forschte die Polizei zwei Landsleute als Komplizen aus. Auf das Konto der Bande gehen mindestens 23 Einbrüche mit einem Gesamtschaden von etwa 15.000 Euro.

Am 8. April klickten für einen 19-jährigen Rumänen die Handschellen. Er war am Tatort gefasst worden, streitet aber bis heute alle Vorwürfe ab. Nach intensiven Erhebungen kam die Polizei jetzt trotzdem zwei Komplizen auf die Spur. Ein gleichaltriger, ebenfalls in Graz gemeldeter Landsmann soll bei den Einbrüchen dabei gewesen sein, ein 29-Jähriger (der in der Oststeiermark lebt) fallweise den Fluchtwagen gelenkt haben. Die beiden haben ein volles Geständnis abgelegt.

Fahrräder, Werkzeug und Gewehr gestohlen
Den Verdächtigen – die beiden Jüngeren sind in Haft, der Fahrer bleibt auf freiem Fuß – konnten bisher 23 Kellereinbrüche in Graz und Bruck nachgewiesen werden. Sie stahlen Autoreifen samt Felgen, Fahrräder, Werkzeug und in einem Fall in Graz ein Repetiergewehr aus Weltkriegstagen.

Alle Gegenstände wurden nach Rumänien transportiert und verkauft. "Das alles ist bestens organisiert", berichtet eine erhebende Beamtin, "die Leute rufen jemanden an, der bereits weiß, was gerade gebraucht wird, und der über die entsprechenden Kunden verfügt".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele