Massive Hagelschäden

Dutzende Hausdächer sind total zerstört!

Kärnten
10.07.2015 18:42
Die Gemeinde Feistritz an der Gail hat es Mittwoch Abend besonders schlimm erwischt: Mehr als die Hälfte der Häuser wurden beschädigt, sechs Gebäude erlitten einen Totalschaden. Auch etliche Autos sind zerstört. Der ganze Ort hilft mit, die Schäden so schnell wie möglich zu beseitigen. Ein Lokalaugenschein.

"Bis zu 60 Prozent der Dächer sind zerstört - jedenfalls mehr als die Hälfte!", erzählt Bürgermeister Dieter Mörtl betroffen. In der kleinen 600-Seelen-Gemeinde Feistritz an der Gail helfen jetzt alle zusammen. Die Schäden vom Unwetter am Mittwoch sollen so schnell wie möglich aufgeräumt werden. Die meisten Dächer im Ort weisen Löcher auf, viele wurden sogar total zerstört. Sechs Häuser sind aufgrund des starken Hagels und vielen Regens nicht bewohnbar. Auch die Autos der Bewohner waren dem Eis-Bombardement ausgesetzt und sehen dementsprechend aus.

Video: Clara Milena Steiner

Besonders traurig ist das Schicksal von Johann Jannach junior: Nachdem das Dach am Haus erst im Herbst des vergangenen Jahres erneuert wurde, ist es nun total zerstört. "Gott sei Dank haben wir ein Kaltdach, sonst hätte es auch noch ins Haus hinein geregnet!", sieht der Landwirt das Glück im Unglück. Die Tenne am Hof hat der Hagel schwer getroffen: riesige Löcher klaffen im Dach. Die Heuballen wurden nass. Auch die Ernte wird heuer geringer ausfallen, ist sich Jannach sicher.

Toma Druml, Nordischer Kombinierer, muss vorübergehend zu seiner Schwester ziehen: Sein über 100 Jahre altes Haus ist nicht mehr bewohnbar. Die 40 Zentimeter dicke Tellwolle ist mit Wasser vollgesogen, das langsam bis ins Erdgeschoß vordringt. Nächste Woche wird die Isolation im oberen Stockwerk beseitigt. Alle Decken und Böden müssen herausgerissen und erneuert werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele