Sturm und Hagel

Rekordschäden in Kärnten!

Kärnten
10.07.2015 17:09
Es dauerte zwar nur 15 Minuten, aber in dieser Viertelstunde richteten tennisballgroße Hagelkörner und Sturm einen Millionenschaden zwischen dem Unteren Gailtal über Villach bis zum Magdalensberg an. Die Versicherungen sprechen bereits jetzt vom größten Naturschaden, der je in Kärnten aufgenommen wurde.

"Das war das größte Schadensereignis im Naturkatastrophenbereich in Kärnten", schildert Gerhard Schöffmann, der Vorstandssprecher der Kärntner Landesversicherung, der den Schaden mit 150 Millionen Euro beziffert. Die Summe könnte jedoch noch steigen, da erst ein Bruchteil der Schäden begutachtet wurde.

Während bei den betroffenen Gebäuden ein sehr hoher Versicherungsgrad bestehe, sieht’s bei den Fahrzeugen anders aus. Schöffmann: "Wer keine Kaskoversicherung hat, der bleibt wohl auf seinem Schaden sitzen." Die Versicherungen gehen jedenfalls davon aus, dass es Monate dauern wird, bis sämtliche Schäden behoben sein werden.

Schöffmann: "Da wir in Kärnten nicht so viele Dachdecker haben, werden wir auch Hilfe aus anderen Bundesländern brauchen."

Natürlich werden auch zuerst jene Gebäude repariert werden, die so massive Schäden davon getragen haben, dass sie derzeit nicht bewohnbar sind.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele