Turbulente Sitzung

Paukenschlag: Steier wirft SP-Parteibuch hin

Burgenland
10.07.2015 15:00
Der Landtag hat sich konstituiert, und die neue rot-blaue Regierung des Burgenlandes ist angelobt. Ausgerechnet der scheidende Landtagspräsident Gerhard Steier sorgte gleich zu Beginn der Sitzung für einen Paukenschlag. Er gab seinen Rücktritt aus der SPÖ bekannt und wird als freier Mandatar im Landtag bleiben.

Es war ein denkwürdiger Moment, als die neue Landesregierung, erstmals in der Zweiten Republik eine Koalition von Rot und Blau, angelobt wurde. Feierstimmung kam aber keine auf, nicht bei Hans Niessl, der bereits zum vierten Mal zum Landeshauptmann gewählt wurde, und auch nicht bei seinen Regierungsmitgliedern. Vielmehr herrschte frostige Anspannung. Nur der neue Landesvize Johann Tschürtz (FP) betonte in seiner Rede, dass die Regierungsverhandlungen genau so gelaufen seien, wie er sich das vorgestellt habe

Nach der Urkundenübergabe an die Landesräte Helmut Bieler (SP), Verena Dunst (SP), Astrid Eisenkopf (SP), Norbert Darabos (SP) und Alexander Petschnig (FP) meldete sich noch die Opposition zu Wort. Und da ließ vor allem Thomas Steiner, neuer VP-Obmann, kaum ein gutes Haar an der "rot-blauen Melange". Er bezeichnete die neue Zusammenarbeit als "Wackelkoalition" und "eine machtpolitische Demonstration". Steiners Vorgänger Franz Steindl verfolgte die Sitzung aus der dritten Reihe. Er verbleibt ebenso wie Michaela Resetar als Abgeordneter im Landtag.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 12°
stark bewölkt
4° / 11°
bedeckt
2° / 12°
bedeckt
4° / 13°
stark bewölkt
2° / 11°
bedeckt



Kostenlose Spiele