Um die Fahrzeugentwicklung zu beschleunigen, wird der neue Golf bis zum Saisonende unter Wettbewerbsbedingungen erprobt. Das Liqui-Moly-Team Engstler setzt als Kooperationspartner zwei Fahrzeuge beim achten Lauf der Touringcar Racer International Series (TCR) auf dem Red-Bull-Ring in Spielberg ein.
Ein aerodynamisch geformter Frontsplitter gehört ebenso wie ein Heckflügel aus Carbon zu den Optimierungen für die Rennstrecke. Für die Sicherheit des Fahrers sorgen unter anderem ein Rennsitz mit Kopf-Protektoren, eine Rennsport-Sicherheitszelle sowie ein Sicherheitstank nach FIA-Reglement.
Den Antrieb übernimmt ein Zweiliter-Turbomotor Vierzylinder-Motor mit 330 PS und einem maximalen Drehmoment von 440 Nm. Für die Kraftübertragung sorgt ein Doppelkupplungsgetriebe mit Schaltwippen am Lenkrad. Hinzu kommt ein konsequent entwickeltes Rennfahrwerk. Volkswagen Motorsport entwickelt das Auto gemeinsam mit der Sportabteilung von Seat und kann somit auf Erfahrungen mit dem Leon Cup Racer zurückgreifen.
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