Dellen und Risse

Räder von Rover “Curiosity” werden löchrig

Wissenschaft
12.07.2015 08:02
Der Mars-Rover "Curiosity" läuft seit seiner Landung auf dem Roten Planeten im August 2012 sehr zur Freude seiner Forscher nahezu reibungslos. Bloß die sechs Räder des kleinwagengroßen Roboters zeigen schon deutliche Abnützungserscheinungen, wie jüngst zur Erde gefunkte Fotos zeigen.

Aufgenommen wurden die Bilder mit der sogenannten MastCam, einem Komplex aus zwei hochauflösenden Kameras (auf dem kleinen Bild rot markiert), die am großen Mast des Rovers befestigt sind.

Erste Probleme mit Rädern schon 2013
Bereits seit Ende 2013 machen die Räder den Forschern der US-Weltraumbehörde NASA Sorgen, zeigen sich seit damals doch vermehrt teilweise mehrere Zentimeter lange Risse, Dellen und Löcher auf ihrer Lauffläche. Das für den Rover zuständige Expertenteam reagierte umgehend darauf und passte die Routen und die Fahrweise von "Curiosity" mehrfach an, um die Schäden zu minimieren.

Laut Angaben von NASA-Experten sind die aus einer Aluminiumlegierung bestehenden und mit Querleisten aus Titan verstärkten Räder aber ohnehin so konstruiert, dass sie selbst bei groben Beschädigungen der Laufflächen noch voll einsatzfähig sind. Die Funktionstüchtigkeit von "Curiosity" sei durch die Verformungen und Löcher nicht in Gefahr, heißt es.

Bis dato (Stand: 4. Juli) hat "Curiosity" bereits eine Strecke von 10.603 Meter auf der Oberfläche des Mars zurückgelegt und mit seinen Kamerasystemen 250.000 Bilder aufgenommen und an das Kontrollzentrum des Jet Propulsion Laboratory der NASA in Pasadena (Kalifornien) gefunkt.

Im August 2012 am Mars gelandet
"Curiosity" war am 5. August 2012 nach einer mehr als achtmonatigen Reise von 560 Millionen Kilometern durch das All auf dem Roten Planeten gelandet. Die rund 2,5 Milliarden Dollar (knapp 1,9 Mrd. Euro) teure Mission war ursprünglich auf einen Zeitraum von zwei Jahren angelegt, wurde aber bereits verlängert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele