3500 Euro Schaden

Rentner mit “Lotterie” betrogen

Niederösterreich
09.07.2015 14:59
Ein Lotteriegewinn war einem Pensionisten aus dem Bezirk Wiener Neustadt angekündigt worden. Statt die Summe auszuzahlen, kutschierten gemeine Geschäftemacher das Opfer zur nächsten Bank, kassierten 3500 € Gebühren – und weg waren sie.

Zumindest eine Jause gab es früher selbst bei den allerschlimmsten Nepp-Werbefahrten. Doch die Geschäftemacher, die hinter diesen Betrügereien stehen, knausern sogar damit. 25.000 € habe er bei der "Alpenlotterie" gewonnen – diese Mitteilung fand ein Rentner aus Theresienfeld im Briefkasten. Erfreut schickte der 83-Jährige die Antwortkarte retour und wurde mit einem Kleinbus zur "feierlichen Übergabe" abgeholt. "Zuerst ging es nach Ungarn", so Christa Hörmann von der Arbeiterkammer.

Dort verlangte man von dem Rentner 3500 Euro für Gebühren. Weil der Geldautomat nicht funktionierte, fuhr der Bus zu einer Bank in Eisenstadt, dort hob der vermeintliche Gewinner die Summe ab und übergab sie den vorgeblichen Lotterie-Mitarbeitern. Konsumentenschützerin Hörmann: "Auf seinen Haupttreffer wartete er freilich vergeblich." Warnung: Solche Werbefahrten sind auch in den Bezirken Bruck an der Leitha, Mödling und Gänserndorf angekündigt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele