Norsecorp

Interaktive Karte zeigt den Cyberkrieg in Echtzeit

Web
12.07.2015 08:35
Hackerangriffe auf Behörden, Unternehmen oder Websites gehören heute zur Tagesordnung und können gewaltigen Schaden anrichten, für den Normalbürger handelt es sich dabei aber um eine abstrakte, schwer zu verstehende Gefahr. Eine interaktive Landkarte des US-Sicherheitsspezialisten Norse hilft, den weltweiten Cyberkrieg besser zu verstehen.

Auf der interaktiven Landkarte werden die von Norse – das Unternehmen wurde unter anderem eingeschaltet, nachdem Hacker massenhaft sensible Daten bei Sony Pictures entwendet hatten – erfassten Cyberangriffe auf der ganzen Welt in Echtzeit dargestellt – als färbiger "Schuss" von einem Server zum anderen. Die Farbe verrät dabei, über welchen Service der Angriff läuft: HTTP wird beispielsweise grün oder rot dargestellt, Telnet rosa.

Die Website führt Buch über Ursprung und Ziel der erfassten Cyberangriffe und wertet sie in Echtzeit statistisch aus. Beim Verfassen dieses Artikels zeigte sie beispielsweise an, dass China vor den USA und England der häufigste Ursprung von Cyberangriffen ist und dass die Angriffe am häufigsten die USA, militärische oder staatliche Ziele sowie Russland ins Visier nehmen.

So weit, so vorhersehbar. Aber die Karte liefert auch Infos, die man so nicht erwartet hätte – etwa, dass Holland in Europa nach England der zweithäufigste Ausgangspunkt für Cyberattacken ist. Oder dass der Inselstaat Zypern noch vor Frankreich das beliebteste europäische Ziel für Hackerangriffe ist.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele