Hagelunwetter:

Viele Verletzte

Kärnten
09.07.2015 10:07
Unwetter mit Hagelkörnern groß wie Tennisbälle haben Mittwoch in Kärnten Millionen- Schäden angerichtet. Der Bezirk Villach war am ärgsten betroffen. Die Rettung lieferte viele verletzte Menschen ins LKH ein. Ein Pflegeheim musste sogar evakuiert werden. Die Feuerwehren hatten mehr als 1000 Einsätze.

Eine erste Gewitterfront ist kurz nach Mittag über das Drautal und die Nockberge gezogen. In Arriach erreichten die Sturmböen gut 120 Stundenkilometer. In Fresach, wie in Rosegg, stürzte ein Baum auf ein Auto.Im Gailtal gingen etliche Muren ab.

Die Eggeralm- Straße musste gesperrt werden. Ein Zug der Gailtalbahn fuhr gegen einen umgestürzten Baum – wie durch ein Wunder ist die Garnitur nicht entgleist! Am Nachmittag gingen heftige Unwetter über den Bezirken Klagenfurt, Wolfsberg, Völkermarkt und Villach nieder. Tennisball- große Hagelkörner richteten an Autos, Gebäuden, an Glashäusern, in Gärten und auf Äckern Millionen- Schäden an. Fenster beim Villacher Rathaus wurden zertrümmert.

Das Rote Kreuz: „Wir sind mit sechs Wägen pausenlos im Einsatz, um Menschen mit Kopfverletzungen ins LKH Villach einzuliefern.“ Ein Pflegeheim in Villach ist so beschädigt worden, dass es noch am Abend vom Roten Kreuz evakuiert werden musste. Der Sturm riss das Dach des Gemeindezentrums Wernberg weg und schleuderte es auf ein Haus.

Am Ossiacher See gerieten sogar drei Boote in Seenot. Die Wasserrettung barg die Insassen. Auch die Bahnlinie bei Annenheim wurde gesperrt. Mehr als 15.000 Haushalte waren ohne Strom.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele