Rauch im Stiegenhaus

Keller in Flammen: 6-stöckiges Wohnhaus evakuiert

Österreich
08.07.2015 18:48
Ein Kellerbrand im niederösterreichischen Vösendorf hat am Mittwochnachmittag umfangreiche Evakuierungsmaßnahmen zur Folge gehabt. Aus einem sechsstöckigen Mehrparteienhaus mussten nach Feuerwehrangaben mehrere Menschen mittels Fluchtfiltermasken durch Atemschutzgeräteträger ins Freie gebracht werden. Drei Notärzte und vier Rettungsfahrzeuge des Roten Kreuzes standen für die Bewohner bereit.

Die Freiwillige Feuerwehr Vösendorf war zunächst wegen Rauchs aus einem Sicherungskasten in einem Stiegenhaus in die Ortsstraße alarmiert worden. Kurz darauf gingen weitere Notrufe ein, dass bei zwei Stiegenhäusern einer Wohnhausanlage eine massive Verrauchung vorliege. Ein Kellerbrand war die Ursache. Die Freiwilligen Feuerwehren Hennersdorf und Biedermannsdorf rückten ebenfalls aus.

Bewohner warteten bereits an Fenstern auf ihre Rettung. Die Fluchtmöglichkeit über die Stiegenhäuser war ihnen genommen, berichtete das Bezirksfeuerwehrkommando Mödling. Weil eine Frau an Kreislaufproblemen litt, musste ein Arzt via Steig über den Balkon zu ihr gebracht werden. Der Mediziner sorgte in der Wohnung für die Untersuchung und Betreuung der Patientin.

Die Einsatzkräfte begannen mit der Menschenrettung und parallel mit der Brandbekämpfung. Wie sich herausstellte, stand ein Kellerabteil in Vollbrand. Die Löscharbeiten gestalteten sich schwierig, die Ortsdurchfahrt von Vösendorf musste während der gesamten Dauer des Einsatzes gesperrt werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele