Frankenkredite

Österreichern fehlen 6 Mrd. Euro zur Rückzahlung

Wirtschaft
08.07.2015 16:15
Die Vergabe von Fremdwährungskrediten ist schon lange gestoppt, dennoch haben Österreichs Haushalte noch 26 Milliarden Euro "offen". Die zur Begleichung vorgesehenen Tilgungsträger (z.B. Fonds) sind aber "unter Wasser". Aktuell fehlen sechs Milliarden Euro, um die Schulden am Ende zu begleichen.

Jeder fünfte Kredit von privaten Haushalten läuft in fremder Währung. Ausschlaggebend dafür waren in der Vergangenheit die Währungs- und Zinsvorteile. In den vergangenen Jahren hat sich das aber komplett geändert.

Die Abwertung des Schweizer Franken hat den Kreditbetrag schlagartig um 50 Prozent erhöht, gleichzeitig ist der Zinsvorteil gegenüber dem Euro geschrumpft. Den Tilgungsträgern fehlen zur Begleichung der Schulden am Ende der Laufzeit aktuell wegen des schwachen Kapitalmarktes rund sechs Milliarden Euro.

Großteil der Verträge erst nach 2020 fällig
"Rund 24 Prozent der Tilgungsträger sind derzeit hinter Plan", so Nationalbank-Vize Andreas Ittner. Ein Vorteil ist jedoch, dass der Großteil (84 Prozent) der Verträge erst nach 2020 fällig wird. Die Chance, dass sich bis dahin die Situation verbessert, sei allerdings sehr gering.

Beruhigend ist für die OeNB der Umstand, dass Fremdwährungskreditnehmer im Schnitt über höhere Einkommen verfügen und somit schwierige Situationen besser meistern können. Betroffene Kunden sollten aber dringend Gespräche mit dem Bankberater führen, um die Situation bestmöglich zu lösen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele