Technische Probleme

Softwarepanne verzögerte Ausstellung von Pässen

Digital
08.07.2015 13:00
Wegen Problemen mit der Software konnten am Mittwoch für einige Stunden österreichweit keine Reisepässe ausgestellt werden. Wie ein Sprecher des Innenministeriums gegenüber krone.at bestätigte, seien Passämter und Bezirkshauptmannschaften mittels E-Mail von der technischen Panne in Kenntnis gesetzt worden. Mittlerweile sei das Problem aber behoben.

Seit Oktober 2014 werden Passanträge über ein neues System bearbeitet, mit dem einige Schritte vereinfacht wurden. "Bisher gab es auch keine Beanstandungen", betonte Alexander Marakovits, Leiter der Abteilung I/5 im Innenministerium. Vor einigen Wochen waren jedoch erste Probleme mit der Software aufgetreten. Dann fiel das System erneut aus.

Experten würden bereits fieberhaft an der Behebung des Schadens an der für die Bearbeitung von Reisepässen notwendigen Software arbeiten, doch "die Technik ist eben ein Hund", sagte Marakovits krone.at kurz vor Behebung der Panne. Diese komme - Stichwort Urlaubszeit - natürlich zum ungünstigsten Moment.

Dass die Probleme von einem Hacker-Angriff herrühren könnten, wird dementiert. "Die Ursache muss erst eruiert werden. Das System ist jetzt jedenfalls gesichert", so der Sprecher.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)
Kreuzworträtsel (Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)



Kostenlose Spiele