Vielfraß-Königin

Das große Wettkampf-Fressen

Viral
24.04.2006 15:30
Bei einem Meeresgetier-Wettessen auf Japans nördlicher Hauptinsel Hokkaido hat eine junge Frau ihren Ruf als "Vielfraß-Königin" verteidigt. Bei dem skurrilen Wettbewerb geht es darum, innerhalb einer halben Stunde so viel wie möglich von einem Buffet mit Meerestieren – teils gekocht, teils noch roh – zu verschlingen. Solche Wettbewerbe haben in Japan Tradition, stehen aber zunehmend in der Kritik.

Zehn Kandidaten wetteiferten darum, wer innerhalb von 30 Minuten zwei Portionen Seeigel-Eier, je 500 Gramm Lachseier und Krebsfleisch, drei Scheiben rohen Tintenfisch und zehn Stück Muschelfleisch kredenzt auf fast vier Liter gekochtem Reis verdrücken kann. Siegerin wurde am Ende die 20 Jahre alte Natsuko Sone, obgleich auch sie nicht das gesamte rund 30 000 Yen (rund 220 Euro) teure Wettkampf-Menü geschafft hat.

Vielfresser gegen Schnellfresser
Die junge Japanerin gewann eine Reise in eine für ihre Buchweizennudeln bekannte Provinz. Es ist nicht der einzige Ess- Wettbewerb in Japan. Auch das Fernsehen des Landes zeigt immer wieder derlei Spektakel. Dies geht so weit, dass die so genannten " Vielfresser" mit den "Schnellfresser" rivalisieren. Die "Vielfresser" werfen ihren Gegnern dabei vor, dass Essen einfach nur herunterzuschlingen, ohne es zu schätzen und sich an dem Geschmack zu erfreuen.

Derartige Kritik hat inzwischen dazu geführt, dass die Anzahl solcher Ess-Wettbewerbe im japanischen Fernsehen in den vergangenen Jahren zurückgegangen ist. Ein kulinarisches Wetteifern der harmlosen Art haben dagegen 1000 Bewohner der Tokioter Nachbarprovinz Kanagawa über das Wochenende veranstaltet. Sie rollten mit ihren Händen Japans längste mit Tunfisch gefüllte Reisrolle: 500 Meter misst das aus 270 Kilogramm gesäuertem Reis und 70 Kilogramm rohem Tunfisch geformte "tekka maki", wie die Zeitung "Tokyo Shimbun" berichtete.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele