Der Australier hatte am 26. Mai 2005 im Wiener Derby dem belgischen Stürmer schwere Gesichtsverletzungen zugefügt, indem er an der Strafraumgrenze mit gestrecktem Bein in dessen Richtung sprang. Vor Gericht beteuerte Didulica, er habe ausschließlich den Ball treffen und diesen "wegkicken" wollen. Gegen die zur Hälfte unbedingt ausgesprochene Geldstrafe, die Didulica auf seiner Homepage dessen ungeachtet "gigantisch" nennt, legte er unverzüglich Rechtsmittel ein.
Didulica: "Bin kein Verbrecher"
Er werde weiter für die Wahrheit kämpfen, denn er habe niemanden verletzen wollen, erläutert der Goalie auf seiner Website: "Ich bin kein Verbrecher. Ich bin ein Fußballer, der alles für sein Team, seinen Trainer und die Fans gibt. Falls das ein Verbrechen ist, ist es das Einzige, dessen ich schuldig bin."
Die Staatsanwaltschaft zeigt sich davon unbeeindruckt. Sie hält am ursprünglichen Strafantrag fest und betrachtet die Entscheidung der ersten Instanz als "Fehlurteil". Sollte die Anklagebehörde damit Erfolg haben, scheint ein zweiter Rechtsgang als wahrscheinlichste Variante. In jedem Fall ist eine Straferhöhung nicht ausgeschlossen - für eine schwere Körperverletzung sieht der Gesetzgeber bis zu drei Jahre Haft vor.
Angaben gem ECG und MedienGesetz: Medieninhaber, Hersteller und Herausgeber bzw. Diensteanbieter Krone
Multimedia GmbH & Co KG
(FBN 189730s; HG Wien) Internetdienste; Muthgasse 2, 1190 Wien
Tragen Sie hier einfach Ihren Benutzernamen ein und wir schicken Ihnen eine E-Mail mit einem Bestätigungslink mit dem Sie das Passwort zurücksetzen können.
Der Bestätigungslink ist aus Sicherheitsgründen nur 30 Minuten gültig.
Ihr krone.at Konto ist aktuell mit Ihrem Facebook-Profil verknüpft, Sie können Sich also sowohl mit Ihren krone.at-Zugangsdaten, als auch mit Ihrem Facebook-Zugangsdaten auf krone.at einloggen.
Wird die Verknüpfung mit dem Facebook-Profil getrennt, steht Ihnen Ihr krone.at Konto selbstverständlich weiter zur Verfügung.
Hallo ,
Sie möchten Ihren Benutzer löschen?
Achtung! Diese Aktion kann nicht rückgängig gemacht werden und Ihr Benutzer ist für 90 Tage gesperrt!