Sir Schulabbrecher

“Enterprise”-Captain Patrick Stewart ist 75

Adabei
13.07.2015 06:00
Zuletzt hat Patrick Stewart mit einem Kuss Schlagzeilen gemacht. Diesmal war es ein etwas älterer Mann: Ian McKellen, gefeierter Schauspieler und Schwulenaktivist. Der innige Kuss hinterließ im Juni Verwirrung, dabei war es offenbar nur ein Spaß zwischen zwei alten Freunden, die es lieben, in verrückten Posen Schabernack zu treiben. Und das im gesetzten Alter: Stewart feiert am Montag 75. Geburtstag.

Wer hätte gedacht, dass man einen mittellosen Schulabbrecher aus Nordengland einmal mit "Sir" anreden würde? Dass ein Mann ohne höhere Bildung einmal Universitätskanzler wird? Patrick Stewart hat das alles durchs Spiel geschafft, dank eines engagierten Englischlehrers. Der hatte ihm eine Shakespeare-Ausgabe in die Hand gedrückt und gesagt: "Und nun stehe auf und spiele!"

Durchbruch mit "Raumschiff Enterprise"
Das tat er. Erst auf der Schulbühne, später am Stadttheater und dann mit der Royal Shakespeare Company. Da freundete er sich mit einem jungen Kollegen namens Ben Kingsley an - der später den Oscar für "Gandhi" bekam. Auch für Stewart war noch nicht Schluss, es folgten Broadway und schließlich Hollywood, aber so ganz linear ist das alles nicht, denn Stewart wanderte immer zwischen Bühne und Kamera, Europa und Amerika hin und her. Es scheint, dass der Mann einfach tut, was ihm Spaß macht.

Dazu zählte auch "Raumschiff Enterprise". Stewart schien die Idealbesetzung. Denn er hatte zwar in "Excalibur" und "Dune - Der Wüstenplanet" mitgespielt und war einmal sogar Lenin (wie übrigens auch sein Freund Kingsley). Aber ein Star war er nicht. Ein brillanter, aber unverbrauchter Schauspieler, dazu noch Europäer - das war den Machern von "Raumschiff Enterprise: Das nächste Jahrhundert" gerade recht. Sieben Serienjahre und vier Kinofilme saß er auf der Brücke der "Enterprise". Die Rolle habe ihm mehr Spaß gemacht als alle Könige und Helden Shakespeares, sagte er einmal.

Wandlungsfähigkeit brachte Top-Rollen
Gute Schauspieler müssen wandlungsfähig und dabei glaubhaft sein - Stewart ist es. Gleich nach dem entschlossenen Captain Picard spielte er den schwulen Sterling in "Jeffrey". Betont feminin warf er sich einen weiten roten Schal um die Schultern und fragte "Kann ich das tragen? Oder sehe ich damit aus wie ein schwuler Superheld?" König Lear und Captain Picard waren da ganz weit weg.

Dürften nur "Enterprise"-Fans und Comicleser wählen, wäre Stewart die Weltherrschaft sicher. Denn er wird auf Comicmessen weltweit nicht nur als Raumschiffkapitän, sondern auch als Professor X in einem halben Dutzend "X-Men"-Filmen gefeiert. Im heimischen Nordengland ist er dazu noch Kanzler der kleinen University of Huddersfield - und begeisterter Unterstützer des dortigen Fußballvereins.

In den USA kann man Stewart jeden Sonntagabend hören, aber nicht sehen. Na ja, irgendwie doch. Denn die Figur des CIA-Vizechefs Avery Bullock in der Trickfilmserie "American Dad" wird nicht nur von Sir Patrick gesprochen (mit englischem Akzent!), sie ist ihm auch äußerlich nachempfunden mit spitzem Kopf und Glatze. In einer Folge vor ein paar Wochen wurde Bullock auf "Raumschiff Enterprise" angesprochen. "Manche von uns", antwortete er spitz, "haben die 90er-Jahre nicht mit solch einem Müll verschwendet."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele