Neuer Landesrat

Ausbau der S-Bahn ist auf Schiene

Steiermark
06.07.2015 23:01
Er hat sich viel vorgenommen, der neue SP-Landesrat für Verkehr, Umwelt, erneuerbare Energien, Sport und Tierschutz. Wenig verwunderlich – angesichts seines doch sehr breiten Aufgabenbereiches. Neben dem Tierschutz (wir berichteten bereits) ist Jörg Leichtfried auch der Ausbau des öffentlichen Verkehrs ein Herzensanliegen.

Tier- und Umweltschutz sowie Infrastruktur, das waren seine Steckenpferde als EU-Parlamentarier, und das sind sie auch jetzt noch für den Herrn Landesrat. Das spürt man, das hört man umso deutlicher heraus.

"Ich habe mir zum Ziel gesetzt, den öffentlichen Verkehr noch stärker zu fördern", sagt Leichtfried im "Krone"-Interview, "denn nur durch eine weitere Attraktivierung kann der Privatverkehr reduziert werden." Ein Umstieg vom Auto aufs Radl bzw. auf den Zug wäre für den SP-Politiker wünschenswert. Dafür müssten aber entsprechende Angebote geschaffen werden: "Was es in anderen Ländern schon gibt, wäre auch ein tolles Modell für die Steiermark: Ein Leihrad auf dem Bahnhof, mit dem man dann in die Stadt fahren kann."

Wichtig sei es auch, in den kommenden Jahren das bereits gut funktionierende S-Bahn-System auszubauen: "In der Obersteiermark haben wir Nachholbedarf, dafür müssen wir auch entsprechende finanzielle Mittel bereitstellen."

Kritische Haltung zu TTIP
Was halten Sie vom oft geforderten 365-Euro-Öffi-Ticket, Herr Landesrat? "Ich bin für alle Ideen und Vorschläge offen und dankbar, fraglich ist halt die Finanzierung." Was die Feinstaub-Situation betrifft, warnt Jörg Leichtfried davor, sich jetzt zurückzulehnen, "denn Verbesserungen sind immer möglich".

Eine klare Position bezieht er auch zum Freihandelsabkommen TTIP: An der "sehr kritischen" Linie des Landes sei nicht zu rütteln, es gebe einen gültigen Landtagsbeschluss.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele