Wenn kein See da ist

Kühle Erfrischung in Stadt-Brunnen

Oberösterreich
04.07.2015 19:16
35 Grad soll das Thermometer heute, Sonntag, in weiten Teilen Oberösterreichs anzeigen! Wer sich da in den zusätzlich aufgeheizten Städten aufhält, freut sich besonders über sprudelndes Wasser aus einem Brunnen. Ob historisch, modern oder ausgefallen – im ganzen Land gibt´s öffentliche Wasserspender. Aber Achtung: Nicht überall ist das Plantschen erlaubt!

"So ein Ausflug zur Landesgartenschau ist bei dem sommerlichen Wetter schon herrlich – aber jetzt sind die Füße schon ganz schön heiß und wir brauchen eine Pause", lachen Gerlinde, Johanna, Anja und Marianne, die im Kurpark Bad Ischl ihre Beine ins erfrischende Nass halten. Ganz ähnlich ging es am Samstag dem kleinen Emil (4), der mit seiner Mama daheim in Spital am Pyhrn unterwegs war - für ein bisserl Spielen im Brunnen musste dabei Zeit sein! Und in Linz war nicht nur der Hund von Julia und Dominik froh, dass das Paar eine Rast am flachen Brunnen des Donauparks machte.
Meist ist es übrigens kein Problem, zumindest Füße oder Hände im sprudelnden Brunnen zu erfrischen, aufgepasst sei aber beim Baden, denn das ist nicht überall gern gesehen. Ist ein Verbotsschild am Brunnen angebracht, kann das bis zu 360 Euro Strafe kosten!
Teuer kann es außerdem werden, wenn man sich für das Bad im Brunnen auch noch entblößt - das kann als Erregung öffentlichen Ärgernisses gewertet und geahndet werden! Wer seinen Durst löschen möchte, sollte darauf achten, ob der Brunnen auch sicher mit Trinkwasser betrieben wird.
Die derzeitige Hitzewelle wird morgen, Montag, von Gewittern unterbrochen, am Dienstag geht es dann aber wieder mit bis zu 36 Grad weiter, ehe es am Mittwoch auf 28 Grad "abkühlt".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele