Crash auf Parkplatz

Ein Toter bei Segelflugzeug-Absturz

Österreich
22.04.2006 18:37
Ein Flugunfall hat in der Steiermark einen Toten und einen Schwerstverletzten gefordert. Das Unglück ereignete sich beim Startvorgang. Das mit zwei Männern aus Kapfenberg besetzte Segelflugzeug musste vom Schleppflugzeug wegen Problemen ausgeklinkt werden. Dabei stürzte der Segler auf einen Parkplatz.

Der Pilot (38) starb noch an der Unfallstelle, der zweite Insasse, ein Fluglehrer (45), wurde schwerst verletzt. Der Unfall geschah gegen 11.30 Uhr während der Arbeiten des lokalen Segelflugklubs am Flugfeld in Kapfenberg-Hafendorf. Nach der Winterpause sollten die Segler für die Saison vorbereitet werden, eine Maschine war für einen so genannten Überprüfungsflug vorgesehen.

Zu wenig Tempo führte zu Absturz
Der Pilot und der zweite Insasse - beides erfahrene Flugzeugführer - wurden in ihrer Maschine von einem Motorflugzeug in die Luft geschleppt. Dabei bekam die Schleppmaschine Motorprobleme und musste den Segler ausklinken. Das leichte Flugzeug dürfte jedoch noch zu wenig Geschwindigkeit und somit zu wenig Auftrieb unter den Tragflächen gehabt haben.

Der Segler stürzte auf einen Parkplatz am Rande des Kapfenberger Sportflugplatzes. Der alarmierte Notarzt kämpfte vergeblich um das Leben des 38-Jährigen. Der zweite Insasse sei derzeit nicht ansprechbar, so ein Polizist. Der Mann musste mit schwersten Verletzungen ins Krankenhaus gebracht werden. Die genaue Ursache des Unglücks soll untersucht werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele