Heiße Temperaturen

Hoch “Annelie” beschert uns Hitze

Kärnten
01.07.2015 16:20
Der Sommer kommt jetzt so richtig in Fahrt. In einigen Regionen in Kärnten könnte das Thermometer am Wochenende sogar Spitzentwerte von bis zu 38 Grad anzeigen! Verantwortlich dafür ist das Hoch "Annelie", das uns heiße Sahara-Luft aus Nordafrika bringt. Der Höhepunkt der Hitzewelle wird für kommenden Sonntag erwartet. Danach soll es eine leichte Abkühlung geben.

So stellt man sich den Sommer vor: Schon in der Früh lacht die Sonne vom Himmel, die Vögel zwitschern ihre Arien – und die Temperaturen laden dazu ein, sich möglichst spärlich zu bekleiden. In den nächsten Tagen werden die Kärntner noch ordentlich ins Schwitzen kommen.

"Wir gehen davon aus, dass es bis Mitte nächster Woche noch ungetrübtes, stabiles Sommerwetter geben wird. Vermutlich sogar noch länger. Danach wird die Luft wieder feuchter, und es muss vermehrt mit Gewittern und Regenschauern gerechnet werden. Die Temperaturen sollten aber angenehm warm bleiben", erklärt Clemens Teutsch, Meteorologe vom Wetterdienst Ubimet.

Die Hitze hat aber auch ihre Schattenseiten. Denn die außergewöhnlich hohen Temperaturen können den Körper ganz schön beanspruchen, der Kreislauf wird stark belastet. Experten raten deshalb, unbedingt auf ausreichende Flüssigkeitsaufnahme zu achten. Dabei sei Wasser und verdünnten Fruchtsäften der Vorzug zu geben.

Auch leichte Ernährung kann helfen, sich bei der Affenhitze wohler zu fühlen. Anstrengende Tätigkeiten sollten nicht in der Sonne verrichtet, sondern in die Morgen- oder Abendstunden verlegt werden. Vor allem ältere und kranke Menschen leiden besonders stark unter der Hitze. "Achten Sie drauf, Freunde und Nachbarn in Ihrer Nähe zu haben, die ihnen notfalls helfen können", meint Rettungssanitäter Patrick Habernik aus Völkermarkt.

Auch den direkten Sprung ins kalte Wasser sollte man vermeiden. Die spontane Abkühlung sei eine hohe Belastung für den gesamten Kreislauf, so die Experten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele