Erfolgreiche Bilanz

Spielsucht ist mit Profis heilbar

Kärnten
30.06.2015 16:04
Die Dunkelziffer ist groß! Geschätzte 10.000 bis 15.000 Spielsüchtige gibt es in unserem Land. Vor nunmehr fünf Jahren hat Primarius Herwig Scholz deshalb die Spielsuchtambulanz in Villach eröffnet. Spittal und Wolfsberg folgten. Seither gab es 7600 therapeutische Kontaktgespräche; 369 Klienten wurden behandelt.

"Leider ist es nicht gelungen, Automaten aus Spielerlokalen zu entfernen. Und leider ist es immer noch notwendig, Spieler in Ambulanzen zu betreuen", so Primarius Scholz, der Gründervater der Spielsuchtambulanz. Die Zahlen sind erschreckend: Es gibt bis zu 15.000 problematische und pathologische Spieler. Dabei sind Automaten mit 77 Prozent die dominanteste Suchtform. Dieser folgen das Online-Glücksspiel und Sportwetten. "Da sind vor allem junge Erwachsene von der Sucht betroffen", sagt Bettina Quantschnig, psychologische Leiterin der Ambulanz in der Nikolaigasse.

Binnen fünf Jahren wurden 7600 Erstgespräche und 229 Angehörigenberatungen durchgeführt. Gesundheits- Referentin Beate Prettner: "Es ist gelungen, für 369 Betroffene ein sehr erfolgreiches Behandlungskonzept zu erstellen."

Derzeit werden 86 Klienten betreut. Quantschnig: "Etwa 40 Prozent der Süchtigen schaffen den Ausstieg." Die Beratung, auch der Angehörigen, ist natürlich völlig anonym.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele