Entscheidungshilfe

Diese Programme können Sie bedenkenlos entfernen

Web
11.02.2018 09:00

Am Montag ist internationaler "Räum-deinen-Computer-auf-Tag". Ein Tag, der daran erinnern soll, nicht benötigte Programme, die den Computer verlangsamen und Speicherplatz fressen, zu löschen. Doch welche Anwendungen können bedenkenlos entfernt werden? Diese Frage stellen sich viele PC-Nutzer. Denn nicht bei jeder Software ist offensichtlich, welchen Zweck diese eigentlich erfüllt. Das Gratis-Tool "Should I remove it?" schafft Abhilfe und verrät, welche Programme Sie von Ihrem Rechner schmeißen können.

Entwickelt von ehemaligen Anti-Virus- und Spyware-Experten von Microsoft, verrät das kostenlose Programm "Should I remove it?" anhand einer simplen Farbskala, welche Anwendungen bedenkenlos deinstalliert werden können und welche für den "Systemerhalt" besser nicht von der Festplatte entfernt werden sollten. Das nötige Wissen darüber stammt zum einen Teil von den Experten selbst, zum anderen von den Millionen Nutzern weltweit, die das Gratis-Tool nutzen.

Ausschlaggebend für die Entwicklung von "Should I remove it?" sei die Beobachtung gewesen, dass viele PC-Nutzer beim Deinstallieren von Software angesichts bloßer Programmtitel nicht in der Lage seien, eine zuverlässige Entscheidung zu treffen, schreibt Hersteller Reason Software. Mit "Should I remove it?" habe man deshalb eine praktische Entscheidungshilfe für das Erkennen und Entfernen unnötiger Programme wie zum Beispiel Toolbars und Bloatware entwickelt, heißt es.

Apropos Bloatware: Welche Hersteller am meisten unerwünschte Programme und Testversionen auf ihren Geräten installieren, verrät die Website zu "Should I remove it?". Die mit Abstand am unnötigsten Programme ab Werk befinden sich demnach auf Rechnern von Toshiba, gefolgt von Sony, Lenovo, Dell, HP, Asus und Acer.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele