Samsung-Projekt

Hightech-Akkus sollen Handy-Laufzeit verdoppeln

Elektronik
29.06.2015 09:59
Forscher des südkoreanischen Elektronikriesen Samsung haben mithilfe des Kohlenstoff-Wundermaterials Graphen eine Akkutechnologie entwickelt, mit der die Laufzeit heutiger Akkus verdoppelt werden könnte. Nicht nur Handys, sondern auch Laptops oder Elektroautos würden davon profitieren. Erste Prototypen gibt es bereits, bis zur Marktreife dürfte es aber noch Jahre dauern.

Das Samsung-Forschungsteam stellt seine Erfindung in der Wissenschaftszeitschrift "Nature" vor. Dort beschreibt man einen Lithium-Ionen-Akku, bei dem eine Silizium-Anode mit einigen Schichten Graphen ummantelt wird, um Lebensdauer und Energiedichte des Akkus zu erhöhen.

Experimente verliefen vielversprechend
Erste Experimente verliefen vielversprechend. Den Samsung-Forschern zufolge soll sich die Energiedichte eines Akkus durch ihre Technik um den Faktor 1,5 bis 1,8 erhöhen lassen. Eine Verdopplung der Energiedichte bis zur Marktreife erscheint möglich.

Die Folge, die solche Hochkapazitäts-Akkus im Alltag der Smartphone-Nutzer hätten: Unsere Hosentaschencomputer müssten nicht mehr so gut wie jeden Tag aufgeladen werden, sondern könnten auch zwei Tage intensive Nutzung überdauern.

Nicht nur für Smartphones interessant
Interessant ist die neue Akkutechnologie naturgemäß nicht nur für Smartphones, sondern auch für andere akkubetriebene Geräte. Am PC-Markt könnte sie Laptops mit 20 Stunden Laufzeit ermöglichen, Drohnenhersteller könnten Fluggeräte bauen, die deutlich länger als derzeitige Modelle in der Luft bleiben können.

Besonders interessant wären stärkere Akkus für die Autoindustrie. Bieten Elektroautos heute meist eine Reichweite im Bereich der 150 Kilometer, könnten sie mit den neuen Graphen-Akkus womöglich doppelt so weit fahren und wären mit einem Schlag eine echte Alternative zu Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor.

Wie lang es bis zur Serienreife der Akkus dauern wird, lässt sich nicht abschätzen. "Engadget" zufolge sollte man sich aber nicht darauf einstellen, dass die neuen Akkus bereits im Galaxy S7 verbaut sein werden. Auch, wenn es bereits Prototypen gibt, werden bis zur tatsächlichen Marktreife wohl noch Jahre vergehen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele