Regenbogen-Bilder

Abgeordneter in Russland fordert Facebook-Blockade

Web
29.06.2015 08:57
Wegen Profilbildern in Regenbogenfarben fordert der Petersburger Abgeordnete Witali Milonow eine Sperre von Facebook in Russland. Die aktuellen Einfärbungen in dem sozialen Netzwerk, mit der zahlreiche Nutzer ihre Unterstützung für Homo-Ehen zum Ausdruck bringen, falle unter die in Russland verbotene Homosexualitätspropaganda unter Minderjährigen, so Milonow gegenüber dem Radiosender "Russischer Nachrichtendienst".

Da es auf Facebook keine Altersbeschränkungen gebe und auch nicht kontrolliert werde könne, wie viele minderjährige Benutzer aktiv seien, handle es sich um eine grobe Verletzung russischer Gesetze, kommentierte Milonow die aktuelle Einfärbung von vielen Facebook-Profilbildern in Regenbogenfarben. "Daher ist es auch ganz normal, Facebook in ganz Russland zu blockieren", erklärte der russische Politiker, der maßgeblich an einem seit 2013 auch landesweiten Verbot von "Propaganda für Homosexualität unter Minderjährigen" beteiligt war.

Milonow kündigte an, sich an die Medienaufsichtsbehörde Roskomnadsor zu wenden. Im Falle von Untätigkeit dieser Behörde würde er aber auch den russischen Geheimdienst FSB und Präsident Wladimir Putin kontaktieren. "Wenn Roskomnadsor das durchgehen lässt, dann spielen sie auf der Seite jener, die für unsere Heimat Übles wollen", sagte der Vertreter der Kreml-Partei "Vereintes Russland".

Nach einem Urteil des US-amerikanischen Supreme Court für gleichgeschlechtliche Ehen vom Freitag hatten zahllose Facebook-Benutzer, darunter auch in Russland, mit bunt eingefärbten Profilbildern ihre Unterstützung für diese Gleichberechtigung zum Ausdruck gebracht. Unter anderem hatte auch Facebook-Gründer Mark Zuckerberg sein Profilbild in Regenbogenfarben getaucht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele