"Krone"-Umfrage

Wien-Wahl: Häupl baut Vorsprung auf Strache aus

Österreich
28.06.2015 06:00
Landesparteiobmann Heinz-Christian Strache hat sich in den vergangenen Wochen an die Fersen von Wiens rotem Stadtchef geheftet. Doch mit seiner Anti-FPÖ-Kampagne kann Michael Häupl den Vorsprung auf seinen stärksten Konkurrenten weiter ausbauen.

Nicht nur seine Funktionäre dürfte Häupl mit dem "FPÖ-Sündenbuch" überzeugt haben. Ganze sechs Beliebtheitspunkte spendieren die Wiener ihrem Bürgermeister diese Woche. Strache kassiert im Gegenzug vier Minuspunkte - das zeigt das Ergebnis der Umfrage von "Krone" und Unique Research (Sample 500).

"Man hat die FPÖ offensichtlich überrumpelt"
Meinungsforscher Peter Hajek dazu: "Die Wiener SPÖ hat das Match gegen die FPÖ nun angepfiffen. Man versammelte früher als geplant 700 Funktionäre und schwor sie auf die Auseinandersetzung mit Strache & Co ein. Dazu wurde ein 'Blaubuch' mit Verfehlungen der Freiheitlichen präsentiert. Damit hat man die FPÖ offensichtlich überrumpelt. Diese wollen jetzt auch ein 'Sündenregister' der SPÖ erstellen."

Laut Hajek wird dieser Wahlkampf nicht an Spannung verlieren: "Der Auftritt von Bürgermeister Häupl hat seine Wirkung nicht verfehlt. Er legt im Barometer wieder zu, der Abstand zu Herausforderer Strache wird wieder größer. Damit zeigt sich: Wenn man Flagge zeigt, wird das von den Wählern honoriert. Dieser Wahlkampf wird wohl einer der spannendsten werden, die Wien je gesehen hat."

Gute Nachrichten gibt es indes für die rote Öffi-Stadträtin Renate Brauner: Wie berichtet, fühlen sich 64 Prozent der Befragten in den öffentlichen Verkehrsmitteln sicher. Das dürfte auch die Wiener Linien freuen - sie starteten erst kürzlich eine Initiative mit neuen Serviceteams in und vor den Stationen. Nicht ganz so eilig haben es die Wiener mit der Schwedenplatz-Umgestaltung. 27 Prozent pochen auf ein Facelifting für die Betonwüste, 65 Prozent sehen die Prioritäten woanders.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele