IS-Terror

Tote bei Anschlag auf Moschee in Kuwait

Ausland
26.06.2015 22:27
Bei einem Selbstmordanschlag der dschihadistischen Organisation Islamischer Staat auf eine schiitische Moschee in Kuwait sind mindestens 27 Menschen getötet worden. Nach Angaben des Gesundheitsministeriums wurden bei dem Attentat in Kuwait-Stadt, das während des Freitagsgebets verübt wurde, mindestens 222 weitere Menschen verletzt.

Die Gruppierung "Najd-Provinz", die sich zu dem Anschlag bekannte, gehört offenbar zum IS-Netzwerk. Sie erklärte, von der Moschee Al-Imam al-Sadiq seien Bestrebungen ausgegangen, sunnitische Gläubige zu missionieren. Die IS-Dschihadisten betrachten Schiiten als Ungläubige. Die Schiiten machen in Kuwait rund ein Drittel der Bevölkerung von insgesamt rund 1,3 Millionen Einwohnern aus.

"Bösartiger Versuch, nationale Einheit anzugreifen"
In der Erklärung der Gruppierung hieß es, der Anschlag sei von einem Selbstmordattentäter verübt worden. Augenzeugen berichteten, dieser habe während des mittäglichen Gebets die Moschee betreten. Kuwaits Emir Scheich Sabah al-Ahmad al-Jaber al-Sabah begab sich umgehend zum Anschlagsort, wie Bilder des Staatsfernsehens zeigten. Später erklärte er, der Anschlag sei ein "verzweifelter und bösartiger Versuch, Kuwaits nationale Einheit anzugreifen". Die Regierung kam zu einer Dringlichkeitssitzung zusammen. Für Samstag wurde ein Trauertag ausgerufen.

Auf Fernsehbildern waren die massiven Zerstörungen zu sehen, die durch die Explosion angerichtet wurden. Krankenhäuser riefen den Notstand aus, weil sie Mühe hatten, die Verletzten zu versorgen. Die IS-Anhänger verübten in den vergangenen Wochen bereits tödliche Anschläge auf schiitische Moscheen im Jemen und in Saudi-Arabien. Auch im Irak verübten sie regelmäßig Anschläge auf schiitische Pilger, Moscheen und Wohnviertel.

Bisher wenig Spannungen in Kuwait
Die sunnitischen Extremisten des IS haben im benachbarten Irak weite Teile des Landes unter ihre Kontrolle gebracht und ein Kalifat - eine besondere Form eines Gottesstaates - ausgerufen. Sie greifen immer wieder Andersgläubige an. Anders als im Irak haben in Kuwait Schiiten und Sunniten bisher weitgehend friedlich zusammengelebt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele