Notstand ausgerufen

Schwere Schäden durch Hochwasser in Sotschi

Ausland
25.06.2015 21:05
In der russischen Schwarzmeerstadt Sotschi ist nach heftigen Regenfällen der Ausnahmezustand ausgerufen worden. Ein Mensch sei ertrunken, teilten die Behörden am Donnerstag mit. Etwa 400 Häuser im Austragungsort der Olympischen Winterspiele 2014 seien durch das Hochwasser zerstört worden. Auch der Bahn- und der Flugverkehr kamen zeitweise zum Erliegen.

Einsatzkräfte aus anderen Städten seien nach Sotschi geschickt worden, um die Rettungsarbeiten zu unterstützen, teilte das Katastrophenschutzministerium mit. Der Bahnhof und der Flughafen der rund 400.000 Einwohner zählenden Stadt mussten wegen Überflutung zeitweise gesperrt werden.

Auf Fernsehbildern war zu sehen, wie Autos und Häuser von den Wassermassen mitgerissen wurden. Auch Teile des Olympischen Dorfes und die neu errichtete Formel-1-Rennstrecke wurden überflutet. Nach Angaben der Stadtbehörden waren die direkt am Schwarzen Meer gelegenen Stadtviertel am schwersten betroffen.

Russland hatte Schätzungen zufolge etwa 45 Millionen Euro investiert, um die Infrastruktur in Sotschi für die Winterspiele 2014 auszubauen. Die Opposition kritisierte die von Korruptionsvorwürfen überschatteten Baumaßnahmen scharf. Bei Überschwemmungen in der Region um Sotschi waren im Oktober 2010 insgesamt 14 Menschen ums Leben gekommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele