Ab Sonntag 5 Uhr

Endlich Bahn frei auf der Nordumfahrung!

Kärnten
25.06.2015 16:08
Nach knapp zwei Jahren Bauzeit ist es am Sonntag um 5 Uhr früh endlich soweit: Die Ampeln der Tunnelkette auf der Klagenfurter Nordumfahrung werden überall auf grün gestellt. Insgesamt wurden 55 Millionen Euro in modernste Sicherheitstechnik und die Instandsetzung der fast elf Kilometer langen Strecke investiert.

In zwei Etappen wurde die Klagenfurter Nordumfahrung generalsaniert. Dabei wurden alle elektronischen und maschinellen Anlagen wie Lüftung, Türen, Notrufeinrichtungen, Videokameras, Beleuchtungen, Funk, Infotafeln, Löschwasseranlagen und Datenleitungen auf den neuesten Stand der Technik gebracht.

Auch die Tunnelbeschichtung, Brandschutztechnik und der Fahrbahnbelag wurden im Zuge der Generalsanierung erneuert. Besonders stolz ist man auf das akustische Tunnelmonitoringsystem AKUT. "Dieses erkennt durch hochauflösende Mikrofone im Tunnel untypische Geräusche wie Türen schlagen, Hupen oder Hilferufe und löst in der Überwachungszentrale sofort Alarm aus. Die Überwachung schaltet automatisch auf den Alarmauslöser", erklärt Alexander Walcher, Geschäftsführer der ASFINAG.

"Dadurch ist es möglich, im Ernstfall bis zu zwei Minuten schneller zu reagieren als bisher. Und das kann Leben retten!", so Walcher weiter. 2017 werden nur noch abschließende Arbeiten folgen.

Übrigens, das wahrscheinlich Wichtigste für Pendler: Die Tunnelkette wird ab Sonntag auch wieder mit Tempo 100 freigegeben!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele