Für Ultrabook & Co.

DVD stirbt aus: Windows 10 kommt auf USB-Stick

Web
25.06.2015 11:55
Microsoft will sein am 29. Juli erscheinendes Betriebssystem Windows 10 offenbar nicht nur auf DVD, sondern auch als USB-Stick verkaufen. Grund dafür dürfte das schleichende Aussterben der DVD sein: Viele Laptops und Mini-PCs kommen heute ohne optisches Laufwerk zum Kunden, Tablets und die mit Windows 10 wohl an Fahrt aufnehmenden Stick-PCs ebenfalls.

Die Information stammt vom für gewöhnlich gut informierten Microsoft-Experten Paul Thurrot. Auf Twitter berichtete er, dass in der Windows-10-Schachtel im Handel wohl ein USB-Stick zu finden sein werde und keine DVD, wie sie Microsoft noch bei den letzten Windows-Versionen verwendet hat.

Bei der Installation des neuen Betriebssystems sollten die neuen Datenträger keine Probleme machen. Selbst ältere Computer können meist problemlos von USB-Sticks booten und die Installation von diesem Medium aus starten. Bei Geräten ohne DVD-Laufwerk – etwa Ultrabooks und Netbooks – musste man auch bisher bereits diesen Weg wählen, wenn man Windows installieren wollte.

Stick enthält 32- und 64-Bit-Version
Praktisch: Wie "Golem" berichtet, werden die Windows-10-Sticks sowohl die 32-, als auch die 64-Bit-Version von Windows 10 enthalten, die Nutzer brauchen sich also keine Sorgen machen, ob sie auch die für ihren PC richtige Betriebssystemversion gekauft haben.

Windows 10 erscheint am 29. Juli und soll Nutzern von Windows 7 und 8 als kostenloses Upgrade zur Verfügung gestellt werden. Wer noch Windows XP oder Vista verwendet, muss eine neue Lizenz kaufen. Preislich soll sich diese zwischen 120 (Home) und 200 (Professional) US-Dollar einpendeln. Die Europreise dürften auf einem ähnlichen Niveau liegen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele