So, 27. Mai 2018

"Krone"-Ombudsfrau

25.06.2015 13:00

In diesen Fällen konnten wir helfen

Wenn es um Ihre Anliegen geht, ist uns kein Problem zu klein und keine Sorge zu groß. Die Redaktion der Ombudsfrau versucht immer zu helfen. Folgend eine kleine Auswahl von Fällen, bei denen es uns gelungen ist, den Betroffenen eine Sorge abzunehmen. Dafür sagen wir Danke, auch an alle, die uns beim Helfen helfen!

Übernahme von Reisestorno-Kosten abgelehnt
Eine Schiffsreise samt Reiseversicherung hatte Johann H. aus Niederösterreich gebucht. „Jetzt habe ich erfahren, dass meine befristete Invaliditätspension nicht weiter gewährt wird, weshalb ich mich in einer finanziellen Notlage befinde. Aus diesem Grund sah ich mich auch gezwungen, die Reise zu stornieren. Die Übernahme der Stornokosten hat die Reiseversicherung nun aber mit der Begründung abgelehnt, dass solch ein Fall nicht vertraglich gedeckt sei“, bat uns Herr H. um Hilfe. Die Europäische Reiseversicherung hat auf unsere Anfrage rasch reagiert und eine menschliche Lösung gefunden. In diesem besonderen Fall wird die Hälfte der Stornogebühr in Kulanz übernommen.

Rechnung für überschrittenes Datenvolumen
Während des Surfens im Internet erhielt Erich A. aus Kärnten eine SMS von seinem Mobilfunkanbieter, dass das Datenvolumen verbraucht sei. „Ich schaltete den Computer sofort ab. Bei der nächsten Rechnung musste ich feststellen, dass man mir aber Gebühren für die Überschreitung des Datenvolumens verrechnet hat. Ich habe darauf hin das Kundenservice kontaktiert. Dort sagte man mir, dass alles rechtens sei“, schrieb Herr A. verärgert an die Ombudsfrau. Auf unsere Anfrage hat uns Mobilfunkanbieter A1 erklärt, dass Kunden in der Regel drei Warn-SMS bekommen, bevor das inkludierte Datenvolumen verbraucht ist. Die letzte Warn-SMS hat die Internet-Session nicht unterbrochen und konnte erst nach Abschluss des Vorganges zugestellt werden. Aufgrund dieses Spezialfalles werden die entstandenen Kosten in Kulanz gutgeschrieben.

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentar schreiben

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

Kommentare
324

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Aktuelle Schlagzeilen
Naht der Abschied?
Ronaldo rätselhaft: „Es war sehr schön bei Real!“
Fußball International
Nach Reals CL-Triumph
Zidane jubelt: „Das ist ein historischer Moment!“
Fußball International
Frühzeitiges Final-Aus
Das Salah-Drama! Jetzt wackelt sogar die WM
Fußball International
Unglücksrabe
Karius bittet unter Tränen um Entschuldigung
Fußball International
„Sargnagel“ Karius
Liverpool-Goalie schenkt Real Madrid den CL-Titel!
Fußball International
Irres CL-Finale
Jahrhundert-Tor im Schatten zweier Mega-Patzer
Fußball International
Es ging heiß her
CL-Finale: Die Eröffnungsshow in Bildern
Fußball International

Für den Newsletter anmelden