Fr, 19. Jänner 2018

Seltsamer Vogel

19.04.2006 20:19

Waldrapp ¿verliebte¿ sich in Modellflugzeug

Ausgerechnet bei einem Modellflugplatz in Italien wurde einer der beiden verschollen geglaubten Almtaler Waldrappen entdeckt. Beim Auswildern folgten die Vögel einem Motordrachen. Das dürfte sie geprägt haben.

Verhaltensforscher Konrad Lorenz selig würde wohl schmunzeln: Denn Vogelweiberl „Aurelia“ könnte sich in Norditalien in einen Mini-Flieger verguckt haben, der dem Motordrachen des Waldrappteams ähnelt. Sprecher Johannes Fritz glaubt aber eher, dass die „kurzrasige Grasfläche“ am Flugplatz den Waldrapp lockte. 14 der raren Vogeltiere wurden vor zwei Jahren aufwändig nach Italien eskortiert, heuer machten sich fünf Waldrappen auf den Heimweg. Drei der bei uns praktisch ausgestorbenen Vögel kehrten aber wieder um.

 

 

Foto: Klemens Groh

Das könnte Sie auch interessieren
Für den Newsletter anmelden