Spielmanipulation?

2:42-Debakel im Unterhaus: Polizei ermittelt

Sport
24.06.2015 11:27
Es war ein unfassbares Ergebnis: Mit dem 42:2-Sieg gegen Mödling schaffte der ASV Untwerwaltersdorf aus der Unterliga den Sprung in diverse internationale Medien. Doch wegen des Verdachts auf Spielmanipulation gerät die Partie nun auch ins Visier der Polizei.

Nach dem unglaublichen 42:2-Erfolg (sportkrone.at berichtete) waren die beiden Vereine ASV Unterwaltersdorf und der SC Mödling in aller Munde. Jetzt wird die Fußballpartie wohl ein Fall für die Kriminalpolizei. Der Vorwurf lautet: Verdacht auf Spielmanipulation.

"Bin aus allen Wolken gefallen"
Wie die "Niederösterreichischen Nachrichten" berichten, muss sich der SC-Mödling-Obmann Michael Kanyka am Mittwoch den Fragen der Kriminalpolizei stellen: "Ich bin aus allen Wolken gefallen, als ich von der Vorladung und dem Verdacht gehört habe. Wenn ich etwas manipulieren hätte wollen, hätten wir 0:60 verloren."

Auch beim niederösterreichischen Fußballverband sorgen die Ermittlungen für Unverständnis. "Von uns gab es da keine Forderung in diese Richtung. Ganz im Gegenteil. Es ist nichts passiert, für uns war der Fall erledigt. Warum sollte der Letzte der letzten Klasse irgendetwas manipulieren?", sagt Harald Zeller, Hauptgruppenobmann Süd/Südost.

Falscher Torschütze im Spielbericht
Dennoch drohen dem SC Mödling Konsequenzen: Das Spiel soll mit 0:3 strafverifiziert werden, zudem steht eine Geldstrafe bevor. Der Grund: Als Torschütze zum 2:40 wurde Bilal Aksoy im Bericht eingetragen, dieser war jedoch gar nicht zum Spiel erschienen.

Kanyka wollte die Situation nach dem Schlusspfiff beim Schiedsrichter aufklären, doch der Computer sei abgestürzt. Der Unparteiische Kenan Koc dementierte: "Das stimmt nicht, wir sind sogar eine Stunde nach Abpfiff noch zusammengesessen. Es ist Kanykas Verantwortung, das 45 Minuten vor dem Spiel zu erledigen." Der Schiedsrichter sei nur dazu ermächtigt, den Spielerpass und die Aufstellung zu kontrollieren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele