Gewaltiger Fleck

Dunkler Pol auf Pluto-Mond lässt Forscher rätseln

Wissenschaft
24.06.2015 10:55
Eine dunkle Region auf Charon, dem größten Mond des Zwergplaneten Pluto, lässt derzeit Wissenschaftler der US-Raumfahrtbehörde NASA rätseln. Er findet sich auf neuen Aufnahmen, die die Sonde "New Horizons" zur Erde gefunkt hat. Aufgrund der noch zu geringen Auflösung der Fotos könne man noch nicht sagen, um was genau es sich handelt, heißt es.

Gefunden wurde der gewaltige Fleck auf einem der Pole von Charon auf Bildern, die mit dem Long Range Reconnaissance Imager (LORRI), einer empfindlichen Teleskopkamera an Bord der Raumsonde "New Horizons", am 18. Juni aus einer Entfernung von rund 31,5 Millionen Kilometern aufgenommen wurden.

Interessanterweise befindet sich die riesige dunkle Region ausgerechnet an einer Stelle, an der normalerweise ein meist helle Polkappe zu erwarten wäre, berichtet die US-Weltraumbehörde NASA auf ihrer Website. "Ich glaube, dass niemand damit gerechnet hat, dass wir hier ein derartiges Rätsel, wie das dunkle Terrain an seinen (Charons, Anm.) Polen, finden würden", kommentierte Alan Stern vom Southwest Research Institute die neuesten LORRI-Fotos des Pluto-Trabanten.

Größter Mond des Zwergplaneten Pluto
Der im Jahr 1978 entdeckte Charon ist der innerste der Trabanten des Zwergplaneten Pluto. Er hat einen mittleren Durchmesser von 1.212 Kilometern und ist - verglichen mit anderen Monden unseres Sonnensystems - im Verhältnis zu seinem Hauptkörper (Pluto, Anm.) ungewöhnlich groß.

Am 14. Juli soll sich "New Horizons" als erste Raumsonde überhaupt dem nach einer antiken Gottheit benannten Zwergplaneten Pluto bis auf 12.500 Kilometer nähern. Während sie mit rund 50.000 km/h auf ihr Ziel zurast, macht sie bereits zahlreiche Aufnahmen der kleinen Eiswelt und ihrer Monde am Rande unseres Sonnensystems.

Jahrelange Reise mit viel Schlaf
Die Sonde war im Jänner 2006 vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral in Florida ins All gestartet und befand sich während ihrer Reise Richtung Pluto insgesamt 1.873 Tage lang im "Schlafzustand", um Strom zu sparen. Alle paar Monate aktivierten Forscher das Raumfahrzeug, um zu überprüfen, ob noch alle seine Systeme funktionierten.

Bereits im Dezember wurde "New Horizons" aus ihrer letzten Tiefschlafphase geweckt. Zurzeit (Stand 24. Juni) befindet sich die Sonde noch rund 30 Millionen Kilometer von ihrem Ziel entfernt. Nach dem Ende der Pluto-Mission im Juli soll sie weitere Objekte im eisigen Kuiper-Gürtel an den Grenzen unseres Sonnensystems erforschen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele