Stadt muss sparen

Parken in Klagenfurt wird wieder teurer

Kärnten
23.06.2015 22:23
Das war wirklich eine schwere Geburt: Erst nach sechs Stunden wurde am Dienstag im Klagenfurter Gemeinderat das Budget 2015 beschlossen. Damit verbunden sind 41 Sparmaßnahmen – vor allem im Personalbereich – um die Stadt auf Kurs zu bringen. Auch das Parken in der Innenstadt soll wieder teurer werden.

Kondition war diesmal Trumpf: Erst nach 21 Uhr haben sich die Gemeindepolitiker am Dienstag in den Feierabend verabschiedet. Mit im Gepäck: Das 41 Punkte fassende Sparpaket.

Der Beschluss im Detail: Der Abgang im ordentlichen Haushalt wird – wie berichtet – fast acht Millionen Euro betragen. Das Maastricht-Defizit liegt bei 13,6 Millionen, soll aber noch auf unter zehn sinken.

Vor allem dank Einsparungen im Personalbereich: Eine Null-Lohnrunde für 2016 und 2017; und die Verschiebung von Beförderungen um zwei Jahre.

Aber auch Einsparungen im öffentlichen Leben: So sollen die Ausgaben für die Pflege der Grün- und Parkflächen reduziert werden.

Brisant auch Punkt 36: „Die Parkraumbewirtschaftung ist neu zu ordnen“. Konkret soll das Parken in der Innenstadt wieder teurer werden, um damit die „Öffis“ zu fördern.

Mit Ausnahme der FP haben alle Parteien zugestimmt. FP-Vize Christian Scheider: „Wir sind auch fürs Sparen, aber mit diesem Paket werden die Menschen nur verunsichert.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele