Freihändig gefahren!

Koenigsegg One:1 stellt 0-300-0-km/h-Rekord auf

Motor
24.06.2015 06:42
Der Koenigsegg Agera One:1, das erste "Megawatt-Fahrzeug" auf dem Markt, wird nun nicht nur wegen dieser Eigenschaft fett in die Rekordbücher eingetragen. Dieser Hypersportwagen aus der schwedischen Sportwagenschmiede hat einen neuen 0-300-0-km/h-Rekord aufgestellt - wobei der Fahrer das Lenkrad kaum berührt hat.
(Bild: kmm)

Satte 1.360 PS treffen hier auf 1.360 kg, daher der Name, weil Leistung und Gewicht im Verhältnis 1:1 stehen. Das gilt tatsächlich für das Gewicht mit vollem Tank, also nicht für das Trockengewicht, das sonst so gerne angegeben wird, weil es gut ausschaut.

Der Motor ist ein 5- Liter-V8, er liefert maximal 1.371 Nm bei 6.000/min., zwischen 3.000 und 8.000/min. stehen immer mehr als 1.000 Nm zur Verfügung. Die aktive Aerodynamik unterstützt das Ganze: Bei 260 km/h bauen sich 610 kg Abtrieb auf, bei 440 km/h, der vermutlichen Höchstgeschwindigkeit, 830 kg.

Bei der Vorstellung 2014 habe ich noch geschrieben, es wird "eine starke Hand brauchen, oder auch zwei", um diesen Boliden zu beherrschen. Doch weit gefehlt: Wie man im Video der Rekordfahrt unschwer erkennen kann, läuft der One:1 so stabil, dass Koenigsegg-Testfahrer Robert Serwanski fast durchgehend freihändig unterwegs sein kann. Nur ab und zu berührt er das Steuer leicht, um den Wagen auf der Strecke zu halten, die sich auf einer alten Luftwaffenbasis im schwedischen Ängelholm befindet.

Zu Beginn des Videos sieht man auch noch das Fahrzeug, dessen Rekord Serwanski mit dem One:1 gebrochen hat: Es ist ebenfalls ein Koenigsegg, ein Agera R, dem der One:1 exakt 3,24 Sekunden abnimmt. Er benötigt für 0-300-0 km/h gerade einmal 17,95 Sekunden. Tempo 300 war nach knapp 12 Sekunden erreicht, der Bremsvorgang dauerte knapp über sechs Sekunden.

Dieser Rekord wird wohl einige Zeit halten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele