Herrenloser Koffer

Entwarnung nach Bombenalarm in Klagenfurt

Österreich
22.06.2015 15:49
Ein herrenloser Koffer, abgestellt mitten in Klagenfurt, hat am Montag für Wirbel gesorgt: Bombenalarm wurde ausgelöst, der Platz rund um den Lindwurm großräumig abgesperrt. Gegen 14 Uhr gab es dann aber Entwarnung: "Der Koffer wurde geöffnet, es befanden sich darin Alltagsgegenstände wie Kleidung", sagte Polizeisprecher Rainer Dionisio. Die Sperre des Neuen Platzes wurde umgehend aufgehoben.

Abgesehen davon, dass der Koffer in einer Ecke des Treppenabgangs anscheinend gezielt positioniert worden war, hatte es Anzeichen dafür gegeben, dass es sich um eine Bombe handeln könnte. Das Überwachungsvideo zeigt einen Mann mit Hut, der den Koffer abstellt und wieder geht. Außerdem vernahm ein sprengstoffkundiger Beamter, als er sich den Koffer ansah, Pieptöne. Dionisio: "Im Nachhinein lässt sich sagen, dass das Piepsen wahrscheinlich aus einer technischen Anlage stammte."

Der Entschärfungsdienst wurde aus Innsbruck angefordert. "Mit Schutzausrüstung wurde der Koffer geöffnet", sagte Dionisio. Roboter war keiner im Einsatz. Die Ermittler gehen davon aus, dass der Koffer gestohlen worden war und im Tiefgaragenabgang "entsorgt" wurde.

Die Lindwurm-Garage, in der der Koffer gefunden wurde, zählt zu den teuersten Garagen in Österreich. 3,90 Euro bezahlt man hier pro Stunde. Ob die Besitzer der Autos, die während des gesamten Vormittags die Garage nicht verlassen durften, nun den Preis für die volle Zeit zahlen müssen, ist noch unklar. "Wir werden darüber intern beraten", erklärte eine Sprecherin des Betreibers.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele