FIFA-Frauen-WM

Kanada und Frankreich ziehen ins Viertelfinale ein

Sport
22.06.2015 10:24
Kanadas Fußballerinnen haben bei der Heim-WM den Sprung ins Viertelfinale geschafft. Die Mannschaft von Trainer John Herdman gewann am Sonntag in Vancouver knapp mit 1:0 gegen den lange gleichwertigen WM-Neuling Schweiz, dem es aber an Durchschlagskraft fehlte. Frankreich setzte sich in Montreal 3:0 gegen Südkorea durch. Mit Deutschland gegen Frankreich steht das erste Viertelfinale fest.

Vor 53.855 Zuschauern im voll besetzten BC Place Stadion gelang Josee Belanger in der 52. Minute der umjubelte Siegtreffer für Kanada. In der 78. Minute bewahrte Kanadas Torfrau Erin McLeod mit einer tollen Parade gegen Vanessa Bernauer ihr Team noch vor dem möglichen Ausgleich. Die Kanadierinnen treffen in der Runde der letzten acht in Vancouver auf Norwegen oder England.

Frankreich trifft auf Deutschland
Die Französinnen legten durch Marie-Laure Delie (4.) und Elodie Thomis (8.) mit einem frühen Doppelschlag im Olympiastadion den Grundstein für den erwarteten Erfolg. Delie (48.) sorgte mit ihrem zweiten Treffer kurz nach Wiederanpfiff für die endgültige Entscheidung. Im Viertelfinale wartet nun am Freitag Deutschland.

Für das Erreichen des Viertelfinales kassierte Chinas Fußball-Team rund 161.000 US-Dollar. Die Zuwendung sei die "höchste jemals gezahlte in der Geschichte von Frauen-Nationalteams", sagte Yu Hongchen, Vizepräsident des chinesischen Fußballverbandes, der staatlichen Nachrichtenagentur Xinhua. China hatte nach einem 1:0 über Kamerun zum ersten Mal seit 2007 das Viertelfinale erreicht. Dort wartet der Sieger der Partie USA gegen Kolumbien. Australien bekommt es mit Japan oder den Niederlanden zu tun.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele